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Titanfall!

Nach wenigen Minuten auf dem Schlachtfeld ist es jedem Spieler (Piloten) möglich, einen Titanen zu rufen. Der Titan wird mit einem Raumschiff befördert und dann abgeworfen. Daher auch der Name Titanfall. Die Titanen sind etwa 3-4 mal so groß wie ein Pilot und besitzen eine große Primärwaffe, aufladbare Raketen, eine Sprintfunktion und die Möglichkeit, feindlichen Beschuss mit einer Barriere abzuwehren und zurückzubefördern. Die Titanen bewegen sich sehr langsam, jedoch halten sie dafür größeren Schaden aus und teilen auch vielmehr aus. Was uns positiv auffällt ist, dass die Titanen nicht overpowered sind, sodass es einem Piloten durch seine Titan-Abwehrwaffe möglich ist, feindliche Titanen auszuschalten. Darüberhinaus ist es möglich, die Elektronik des Titans zu beschädigen, indem man als Pilot auf den Rücken des Titans klettert.

Zur Auswahl stehen uns drei verschiedene Titanen. Zum einen dem Atlas, der als Allrounder gilt und für nahezu jede Spielsituation geeignet sind, jedoch schwächelt der Atlas gegen Spezialisten. Der Ogre ist der Titan mit der besten Verteidigung und perfekt für ein Nahkampf zwischen mehreren Titanen. Der letzte Titan ist der Stryder, welcher perfekt für den Fernkampf ist.

Piloten Loadouts

Wie in jedem Ego-Shooter ist es auch in Titanfall möglich, den eigenen Piloten mit individuellen Waffen auszustatten und ihn nach eigenen Wunsch und Spielstil zu konfigurieren. Zur Auswahl stehen uns leider nur fünf freie Slots für verschiedene Charakterklassen. Nach jedem Online-Match erhält der Spieler Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Bei jedem Levelaufstieg schaltet man einige neue Waffen, Extras und Ausrüstungen frei. Wie schon beim Spielgefühl wurde das Levelsystem ebenfalls von Call of Duty kopiert, ebenso das Menü ist nahezu identisch mit dem Menü aus der Mordern Warfare Reihe.

Bei Beobachtung der Waffenliste der Primärwaffen fällt uns sofort auf, dass die Auswahl sehr mager ist. Es stehen insgesamt nur 10 Waffen zur Auswahl. Bei der Titanabwehr-Waffe und der Handfeuerwaffe sieht die Auswahl sogar noch schlechter aus. Außerdem kann man den eigenen Piloten mit einer Taktikfähigkeit austatten. Unteranderem eine Tarnvorrichtung, bei der man fast völlig unsichtbar ist, dann noch dem Stim, welcher kurzzeitig die Bewegungsgeschwindigkeit und Gesundheitsregeneration erhöht und der aktive Radarimpuls, welcher es einem ermöglicht, Feinde kurzzeitig durch Wände zu sehen. Nicht zu vernachlässigen sind außerdem die Rang 1- und Rang 2-Kits, welche euren Piloten mehr Eigenschaften verleihen, wie zum Beispiel das Stealth-Kit, welches euch das geräuchlose Bewegen ermöglicht. Die Charkteranpassung erinnert stark an eine abgespeckte Charakterauswahl bei Call of Duty. 

Eine Neuerung im Spiel sind die sogenannten "Burn- Cards". Diese erhält der Spieler zum Beispiel bei Abschluss einer Herausforderung. Die Karten kann der Spieler bei Wiedereinstieg in eine neue Online Runde verbrennen. Dadurch erhält der Spieler bis zu seinem Tod, oder bis Ende der Runde einen Boost, wie zum Beispiel Schutz vor feindlichen Soldaten, oder eine verbesserte Primärwaffe.

Das Leveldesign

Die Karten sind relativ groß, überschaubar und abwechsunglsreich, sodass man ohne große Probleme mit den großen Titanen durch die Karte rennen kann. Die Karten bieten uns nicht nur reinen Fernkampf an, sondern auch spannende und schnelle Gefechte. Man muss nicht wie im aktuellen Call of Duty Ghosts, oder Battlefield stundenlang nach Gegnern suchen. Außerdem bieten die Karten begehbare Häuser, schmale Gänge, oder unübersichtliche Lagerhallen. Als Pilot ist es nahezu möglich das Ziel auf unterschiedliche Wege zu erreichen, sodass es in Titanfall keine klassischen Laufwege gibt, die einem einen Spielvorteil verschaffen.

Durch diese enorme Bewegungsfreiheit, die uns die Entwickler bieten, haben wir in den meisten Karten fast das selbe Spielerlebnis. Ein Augenmerk sind die spannenden und abwechselnden Settings. Zum einen haben wir das Fischerdorf "Lagoon", welches ein überwuchertes Fischerdorf ist, oder die Wüstenkarte "Boneyard" auf der riesengroße Knochen im Sand liegen und drachenartige Viecher über den Himmel fliegen und sich ab und zu einen KI-Soldaten zum Fressen schnappen. Die Karten wurden so konzepiert, dass sie perfekt für 12 Spieler sind. Die Karten bieten nicht nur viele gute Verstecke, sondern sorgen auch dafür, dass es nicht wie Call of Duty typisch in der Kartenmitte zur großen Schlacht kommt.

Next Gen Grafik?

Wer einen neuen Grafiksprung bei Titanfall erwartet, wird schnell enttäuscht sein, da dass Spiel eher auf Call of Duty Niveau basiert. Die Optik des Spiels kommt in einigen Szenen sehr gut rüber, denn die Titanen sorgen für spektakuläre Momente, wenn sie zum Beispiel einen feindlichen Spieler in die Hand nehmen und gegen die Wand werfen. Aber Next-Gen ist die Grafik dennoch nicht, vor allem da Titanfall nur knapp über 720p Niveau spielt. Außerdem fällt uns leider negativ auf, dass es nicht möglich ist, Objekte zu zerstören. Man kann mit den Titanen weder Mauern oder Bäume zerstören nicht einmal Einschusslöcher werden angezeigt.

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Fazit

Titanfall kommt mit vielen Neuerungen, die beim ersten Spielen sofort begeistern. Die Kombination aus Shooter- und Mech- Elementen ist Respawn Entertainment sehr gut gelungen. Das Spiel bietet uns ein flüssiges und schnelles Spiel an, welches am Anfang großen Spaß macht. Eine neue Generation im Ego-Shooter ist Titanfall im Moment noch nicht, es fehlt der Spielumfang und die Langzeitmotivation.

Das Spiel ist abwechslungsreich und macht mit Freunden definitv Spaß, jedoch bietet es sich eher an Titanfall eher als Abwechslung zu Call of Duty bzw. Battlefield zu spielen, da wie bereits erwähnt die Langzeitmotivation fehlt und das Spiel schon nach einigen Runden langweilig wird. Eine Story sucht man ebenfalls vergeblich bzw. die vorhandene Story ist eigentlich nicht nennenswert.

Eine technische Revolution kann man bei Titanfall leider nicht erwarten. Das Spiel verfügt nicht über volle 1080p und dazu kommt, dass die Grafik eher veraltet ist.

Nichts desto trotz bietet Titanfall im Gegensatz zu den fest etablierten Ego-Shootern etwas Abwechslung und einen anfänglichen hohen Spielspaß, der leider mit der Zeit abebbt.


Bewertung

Pro

  • 15 abwechslungsreiche Maps
  • Gute Balance zwischen Titanen und Piloten
  • Schnelle und abwechslungsreiche Gefechte

Contra

  • Alte Grafikengine
  • Sehr schwache und kurze Kampagne
  • Keine Langzeitmotiavtion

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

26 Kommentare

XBU ringdrossel Mi, 16.07.2014, 11:27 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Wollte jetzt mit Update etc. nochmal wieder spielen und starte Titanfall nach 1 Monat wieder. Tja nix da Blackscreen. 10 Versuche und nichts passiert. Also Deinstallation und neu drauf. Gut das so eine 18 GB Installation auf der X1 2 Stunden dauert.... wegen sowas habe ich mal anfgeangen Konsolen zu nutzen, denn sowas hat mich am PC immer genervt, heute muss man sich auch als Konsolero damit rumschlagen.

Kann dir da nur zu 100% zustimmen. Die miese Next-Gen-Grafik lässt einen auch an dem Sinn und Zweck dieser Monsterinstallationen zweifeln. Heutige Konsolen sind mir viel zu nah am PC. Damit sind viele Vorteile wie zb das Einschalten und Loslegen hinfällig. Wahrscheinlich dürfen wir demnächst auch Antivirenprogramme auf der Konsole installieren.

Ich sehe schon die Hinweisbox: "Sie haben ihr 100 Euro Jahresabo für Security XYZ nicht gezahlt. Leider werden nun alle ihre Internetverbindungen gesperrt."

Willkommen in der Zukunft :roll:

XBU Zwobby Sa, 12.07.2014, 13:39 Uhr

Wollte jetzt mit Update etc. nochmal wieder spielen und starte Titanfall nach 1 Monat wieder. Tja nix da Blackscreen. 10 Versuche und nichts passiert. Also Deinstallation und neu drauf. Gut das so eine 18 GB Installation auf der X1 2 Stunden dauert.... wegen sowas habe ich mal anfgeangen Konsolen zu nutzen, denn sowas hat mich am PC immer genervt, heute muss man sich auch als Konsolero damit rumschlagen.

K3lth0r So, 15.06.2014, 12:16 Uhr

Gibts eigentlich schon einen Termin fürs Update (neue Modi, etc.)? Der Juni is ja nicht mehr so lang. Beim DLC ist es ja quasi von jetzt auf gleich passiert :)

XBU Mastermind Di, 03.06.2014, 15:52 Uhr

GFF TYLER 46 schrieb:
Was mich ein wenig in meiner Euphorie stört ist, dass man eine gut aufgeteilte Lobby benötigt. Ich hatte viele ausgeglichene Spiele, aber auch Spiele wo wir gnadenlos untergegangen sind, weil die Gegner einfach zu gut waren mit Level 40 und höher.

Das hat nicht immer nur was mit den Gegner zu tun - Ich bzw. das XBU CoD Team hatte in vielen Spielen einfach das Gefühl, dass man das Spiel nicht immer AKTIV beeinflussen kann und oftmals der Spielausgang nicht auf das Spielerlebnis passt. Sprich man denkt man hat alles im Griff und verliert am Ende doch mächtig. Ist oft der Fall, wenn die Piloten sich nicht in der Kartenmitte bzw an den HotSpots aufhalten und agieren - oder bei HardPoint immer von aussen die Spots einnehmen.

GFF TYLER 46 Mo, 02.06.2014, 09:53 Uhr

Soo, der Shooterlegasteniker meldet sich mal zu Wort.

Ich habe jetzt ein paar Runden gespielt. Die IMC Kampagne habe ich durch.

Ich habe alleine und mit Kumpels gespielt. Beides hat mir Spaß gemacht. Das Spiel ist schnell und kurzweilig. Gerade für Anfänger sind das Fußvolk in Verbindung mit der Smart Pistol einfach super. Natürlich habe ich davon Gebrauch gemacht. Mittlerweile bin ich aber auch viel mit den Karabiner unterwegs. Die Steuerung ist schnell gelernt. Die Grafik macht auch was her. Da es, wie gesagt, sehr schnell ist, hat man leider nicht viel Zeit um sich ein genaues Bild zu machen.

Was mich ein wenig in meiner Euphorie stört ist, dass man eine gut aufgeteilte Lobby benötigt. Ich hatte viele ausgeglichene Spiele, aber auch Spiele wo wir gnadenlos untergegangen sind, weil die Gegner einfach zu gut waren mit Level 40 und höher.

Nichts destotrotz ist es ein cooles Spiel, das Gelegenheitsshooterspieler (wie mich) begeistern kann.

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