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Eine neue Ära im Ego-Shooter Genre sollte mit dem Start der neuen Xbox One beginnen. Respawn Entertainment und Electronic Arts präsentieren uns mit Tifanfall die neue Generation des Ego-Shooters. Seit dem 13.03 ist der neue Ego-Shooter Titanfall im Handel und wir gehen mit hohen Erwartungen an das Spiel ran. Im nachfolgendem Test zeigen wir euch, ob Titanfall unsere Erwartungen erfüllt und ob sich der Kauf lohnt.

Die neue Generation des Ego-Shooters

Was uns sofort beim Start von Titanfall auffällt ist, dass die Entwickler auf eine Story verzichten. Anstatt das Spiel mit einer eher langweiligen und kurzen Singeplayer-Kampagne auszustatten, haben sich die ehemaligen Macher von Modern Warfare dazu entschieden, die Kampagne in der Form zu revolutionieren, dass man eine spezielle Story nur online spielen kann. Was sich so spannend und revolutionär anhört, entpuppt sich aber leider als langweiliger Zusatz zum reinen Multiplayer-Shooter.

Die Story von Titanfall

Der Story Modus ist wie bereits gesagt kaum bis gar nicht vorhanden bei Titanfall. Titanfall ist in weiter Zukunft angesiedelt und spielt in etlichen Planeten der Galaxie ab. In der Story geht es um einen harten Krieg zwischen zwei verfeindeten Größmächten, der IMC und den rebellischen Kolonisten bzw. der Miliz. Die Menschen haben überall in der Galaxie Kolonien gegründet und besiedeln seit einigen Generationen die Randgebiete des Weltalls. Die Story wird in neun Online-Partien über Funksprüche erzählt. In diesen neun Online-Partien haben wir leider nur die Möglichkeit, die Spielmodi Hardpoint Domination und Attrition auf Standardkarten zu spielen. Die Story bekommt der Spieler jedoch aufgrund der schnellen und hitzigen Gefechte kaum bis gar nicht mit. Darüberhinaus wird deutlich, dass das Entwicklerteam lieblos an der Online-Kampagne gearbeitet hat, denn einen Bezug auf die Helden bzw. den Titanen und deren Handlung haben wir nicht bekommen.

Auf in die Schlacht!

Weg von der eher mageren Story kommen wir zum wichtigsten Faktor in Titanfall und zwar zum Multiplayer-Modus. Zur Auswahl stehen uns 15 verschiedene Karten und 7 abwechsunlgsreiche Spielmodi. Was uns beim Multiplayer vorerst negativ auffällt, ist die Beschränkung der Spieleranzahl auf insgesamt 12 Spieler, jedoch wird die Spieleranzahl im Verlauf der Partie durch KI-Bots aufgestockt. Die Bots sind jedoch nicht nur zur Erhöhung der mageren Spieleranzahl gedacht, sondern diese sollen ebenfalls unerfahrene Ego-Shooter Spieler den Einstieg in Titanfall vereinfachen, da die Bots leichte Zielscheiben sind und kaum Gegenwehr leisten. Außerdem haben die Bots den Vorteil, dass man bei jedem erfolgten Abschuss die Bauzeit des Titanen verkürzt.

Es gibt zwei Arten von KI-Soldaten, die während der Online-Partien spawnen. Unterandem gibt es die Grunts, die wie bereits erwähnt einfache Zielscheiben dienen und die Spectres, welche viel mehr aushalten als die Grunts und intelligenter agieren. Es dauert nicht lange, bis man sich an das neue Gameplay in Titanfall gewöhnt. Schon zu Beginn des Spiels haben wir die Möglichkeit, bei einem Training uns an die Steuerung und die Parcours-Elemente zu gewöhnen. Unterandem ist es möglich, an Wänden entlang zu laufen, oder für eine kurze Zeit mit dem Jet-Pack zu fliegen. Beim Spielen merkt man schon eine große Ähnlichkeit mit dem Gameplay von Call of Duty, denn bis auf einigen Neuerungen fühlt sich das Spielgefühl nahezu gleich an.

Die Matches sind sehr actionreich und die Spielgeschwindigkeit ist enorm hoch, jedoch vergeht einem nach einer Zeit ebenfalls die Lust daran, da sich die Prozedur immer wiederholt und man bereits nach 20-25 Stunden Spielzeit die Level 50 Grenze erreicht. Das Spiel bietet ebenfalls wie in Call of Duty eine "Regeneration" bzw. "Prestige" durchzuführen. Dabei landen wir wieder auf Level 1 und verlieren alle unsere freigeschalteten Objekte. Dafür erhält man ein leuchtendes Logo neben unserem Spielernamen und einen Bonus auf zukünftige Erfahrungspunkte. 

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Fazit

Titanfall kommt mit vielen Neuerungen, die beim ersten Spielen sofort begeistern. Die Kombination aus Shooter- und Mech- Elementen ist Respawn Entertainment sehr gut gelungen. Das Spiel bietet uns ein flüssiges und schnelles Spiel an, welches am Anfang großen Spaß macht. Eine neue Generation im Ego-Shooter ist Titanfall im Moment noch nicht, es fehlt der Spielumfang und die Langzeitmotivation.

Das Spiel ist abwechslungsreich und macht mit Freunden definitv Spaß, jedoch bietet es sich eher an Titanfall eher als Abwechslung zu Call of Duty bzw. Battlefield zu spielen, da wie bereits erwähnt die Langzeitmotivation fehlt und das Spiel schon nach einigen Runden langweilig wird. Eine Story sucht man ebenfalls vergeblich bzw. die vorhandene Story ist eigentlich nicht nennenswert.

Eine technische Revolution kann man bei Titanfall leider nicht erwarten. Das Spiel verfügt nicht über volle 1080p und dazu kommt, dass die Grafik eher veraltet ist.

Nichts desto trotz bietet Titanfall im Gegensatz zu den fest etablierten Ego-Shootern etwas Abwechslung und einen anfänglichen hohen Spielspaß, der leider mit der Zeit abebbt.


Bewertung

Pro

  • 15 abwechslungsreiche Maps
  • Gute Balance zwischen Titanen und Piloten
  • Schnelle und abwechslungsreiche Gefechte

Contra

  • Alte Grafikengine
  • Sehr schwache und kurze Kampagne
  • Keine Langzeitmotiavtion

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

26 Kommentare

XBU ringdrossel Mi, 16.07.2014, 11:27 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Wollte jetzt mit Update etc. nochmal wieder spielen und starte Titanfall nach 1 Monat wieder. Tja nix da Blackscreen. 10 Versuche und nichts passiert. Also Deinstallation und neu drauf. Gut das so eine 18 GB Installation auf der X1 2 Stunden dauert.... wegen sowas habe ich mal anfgeangen Konsolen zu nutzen, denn sowas hat mich am PC immer genervt, heute muss man sich auch als Konsolero damit rumschlagen.

Kann dir da nur zu 100% zustimmen. Die miese Next-Gen-Grafik lässt einen auch an dem Sinn und Zweck dieser Monsterinstallationen zweifeln. Heutige Konsolen sind mir viel zu nah am PC. Damit sind viele Vorteile wie zb das Einschalten und Loslegen hinfällig. Wahrscheinlich dürfen wir demnächst auch Antivirenprogramme auf der Konsole installieren.

Ich sehe schon die Hinweisbox: "Sie haben ihr 100 Euro Jahresabo für Security XYZ nicht gezahlt. Leider werden nun alle ihre Internetverbindungen gesperrt."

Willkommen in der Zukunft :roll:

XBU Zwobby Sa, 12.07.2014, 13:39 Uhr

Wollte jetzt mit Update etc. nochmal wieder spielen und starte Titanfall nach 1 Monat wieder. Tja nix da Blackscreen. 10 Versuche und nichts passiert. Also Deinstallation und neu drauf. Gut das so eine 18 GB Installation auf der X1 2 Stunden dauert.... wegen sowas habe ich mal anfgeangen Konsolen zu nutzen, denn sowas hat mich am PC immer genervt, heute muss man sich auch als Konsolero damit rumschlagen.

K3lth0r So, 15.06.2014, 12:16 Uhr

Gibts eigentlich schon einen Termin fürs Update (neue Modi, etc.)? Der Juni is ja nicht mehr so lang. Beim DLC ist es ja quasi von jetzt auf gleich passiert :)

XBU Mastermind Di, 03.06.2014, 15:52 Uhr

GFF TYLER 46 schrieb:
Was mich ein wenig in meiner Euphorie stört ist, dass man eine gut aufgeteilte Lobby benötigt. Ich hatte viele ausgeglichene Spiele, aber auch Spiele wo wir gnadenlos untergegangen sind, weil die Gegner einfach zu gut waren mit Level 40 und höher.

Das hat nicht immer nur was mit den Gegner zu tun - Ich bzw. das XBU CoD Team hatte in vielen Spielen einfach das Gefühl, dass man das Spiel nicht immer AKTIV beeinflussen kann und oftmals der Spielausgang nicht auf das Spielerlebnis passt. Sprich man denkt man hat alles im Griff und verliert am Ende doch mächtig. Ist oft der Fall, wenn die Piloten sich nicht in der Kartenmitte bzw an den HotSpots aufhalten und agieren - oder bei HardPoint immer von aussen die Spots einnehmen.

GFF TYLER 46 Mo, 02.06.2014, 09:53 Uhr

Soo, der Shooterlegasteniker meldet sich mal zu Wort.

Ich habe jetzt ein paar Runden gespielt. Die IMC Kampagne habe ich durch.

Ich habe alleine und mit Kumpels gespielt. Beides hat mir Spaß gemacht. Das Spiel ist schnell und kurzweilig. Gerade für Anfänger sind das Fußvolk in Verbindung mit der Smart Pistol einfach super. Natürlich habe ich davon Gebrauch gemacht. Mittlerweile bin ich aber auch viel mit den Karabiner unterwegs. Die Steuerung ist schnell gelernt. Die Grafik macht auch was her. Da es, wie gesagt, sehr schnell ist, hat man leider nicht viel Zeit um sich ein genaues Bild zu machen.

Was mich ein wenig in meiner Euphorie stört ist, dass man eine gut aufgeteilte Lobby benötigt. Ich hatte viele ausgeglichene Spiele, aber auch Spiele wo wir gnadenlos untergegangen sind, weil die Gegner einfach zu gut waren mit Level 40 und höher.

Nichts destotrotz ist es ein cooles Spiel, das Gelegenheitsshooterspieler (wie mich) begeistern kann.

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