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Im Zuge von ElectronicArts Veröffentlichung der Prognosen für das dritte Quartal 2014 verkündete EA CFO Blake Jorgensen, dass auch wenn Respawn noch keinen Season Pass angekündigt hat, DLC für Titanfall sei bereits in der Entwicklung. So rechnet EA damit, dass Titanfall im Geschäftsjahr 2015 profitabel für den Publisher wird.

Titanfall erscheint am 13. März für PC, Xbox 360 und Xbox One.

Quelle: gameinformer.com

19 Kommentare

Bieberpelz Fr, 31.01.2014, 09:40 Uhr

c0rtez schrieb:
arbeitest du beim publisher oder warum verteidigst du die Politik? Jeder normale Gamer würde sich doch über kostenloses freuen

Ich bin aber nicht nur Gamer sondern auch Entwickler. (Und Shooter sind eh nicht mein Bereich)

Ich versuche Dinge grundsätzlich rational/objektiv zu betrachten. Vor allem wenn ich von Fairness, Unfair und anderem spreche möchte, dann muss ich auch die Gegenseite kennen und wissen wovon ich spreche.
Schließlich ist es der Kunde mit daran Schuld das die Publisher/Entwickler schlechtere Qualität liefern oder komische Markt-Modelle (F2P) auf den Markt bringen. Wirkliche Spiele mit Leidenschaft bekommt man fast nur noch aus dem Indie Sektor da diese ohne Zwang und Zeitdruck arbeiten und dort keiner Erwartet das man alles kostenlos bekommt.

Wenn ich aber etwas Kostenlos bekomme, dann freue ich mich natürlich auch darüber :smt023
Aber als Selbstverständlich sehe ich das nicht.

c0rtez Do, 30.01.2014, 19:23 Uhr

arbeitest du beim publisher oder warum verteidigst du die Politik? Jeder normale Gamer würde sich doch über kostenloses freuen

Bieberpelz Do, 30.01.2014, 15:43 Uhr

c0rtez schrieb:
Früher haben sich solche Spiele ohne DLCs gerechnet, heute nicht mehr? Kann ich nicht glauben

Welche Spiele haben früher tausende Dedizierte Server für ein "Konsolen" Spiel gehabt die keine DLC hatten?

c0rtez Do, 30.01.2014, 11:37 Uhr

Ich habe dich schon richtig verstanden.
Aber ich schließe mich deiner Logik einfach nicht an.

Die Server sind in der Form hier quasi EDA Kosten. Dementsprechend ist meine Aussage doch schlüssig. Wenn die Maps nicht fertig werden, Nachreichen um das Game wieder interessant zu machen und für Neuabsatz zu sorgen - ergo neue Einnahmen.

Früher haben sich solche Spiele ohne DLCs gerechnet, heute nicht mehr? Kann ich nicht glauben

Bieberpelz Do, 30.01.2014, 10:57 Uhr

c0rtez schrieb:
Das erschließt sich mir nicht.
Warum wird durch ein DLC mehr Serverleistung abgefordert? Die Server müssen doch mit und ohne DLC zur Verfügung stehen.

Da hast du mich falsch verstanden :)
Titanfall setzt auf Dedizierte Server. Das heißt das für dieses Spielerlebnis sehr viele Server gemietet werden müssen. Diese Server kosten viel Geld. Laufende Kosten. Und laufende Kosten bekommt man nur rein, wenn man auch laufend Geld rein bekommt. Allerdings verkaufen sich die Spiele nur in den ersten Monaten oder nur Wochen gut, danach gehen die Verkaufszahlen zurück und der Gewinn/Verlust Balken verschiebt sich. So etwas kann man in diesem Falle sehr gut mit "ordentlichen" DLC Finanzieren und auch laufenden Gewinn zu haben.

Die Möglichkeit der dedizierten Server ist bei Titanfall auch nur deshalb möglich weil Microsoft mit ihren riesen Server-Farmen (für die XBox One) kostengünstig die Möglichkeit anbieten. So teilt man sich die Kosten und die Kosten sind auch immer nur so groß wie die Server in dem Moment beansprucht werden. Es muss keine feste Anzahl an Server gemietet werden.

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