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Call of Duty World at War gehört zu einem der aktuell beliebtesten Online-Spiele. Dass der Xbox Live Modus es in sich hat, erkennt man auch an der Komplexität dessen. Wir haben für euch einen kleinen Waffenguide erstellt, der euch beim Kreiieren eurer Klassen helfen soll und ihr dann gut gerüstet in den Kampf ziehen könnt!

In unserem ersten Teil stellen wir alle Extras einmal vor, die viel zur Klasse beitragen und Spiel-entscheidend sein können!

Extra 1

Bei diesen Extras handelt es sich um Zubehör. Alles was ihr mitnehmen könnt und eure Angriffe erweitert. Das Extra 1 ist nicht überlebenswichtig und entscheidet meist nicht großartig über Sieg oder Niederlage. Experimentiert ruhig ein wenig damit herum!

  • Spezialgranaten x3
    Hierbei handelt es sich schlicht und einfach entweder um 3 Tabungranaten oder 3 Signalleuchten. Rauch ist nicht dreifach erlaubt. Ich rate zu dem Tabungas, da dieses bei Treffer viel effektiver ist als Signalleuchten, die nur in bedingten Situationen helfen können.
  • Rucksackladung x2
    Die effektiven Sprengsätze mit Fernzündung sind gut, um weit weg etwas gezielt zum Knallen zu bringen. Für Anfänger sind diese schlecht geeignet und auch sonst sind sie nur gut als Granaten-Ersatz oder Panzerzerstörung. Den meisten Einsatz werden sie wahrscheinlich im Spielmodus Suchen & Zerstören finden. Steuerungsanleitung: Links auf dem Steuerkreuz um die Sprengsätze auszuwählen, LT zum Werfen, RT zum Zünden. Ihr könnt auch bei gezogener Waffe den Sprengsatz zünden, indem ihr zweimal X drückt.
  • M9A1 Bazooka x2
    Die Waffe klingt stärker als sie ist, denn ihr Zerstörungsradius ist relativ begrenzt. Gegen Panzer ist sie die Waffe für größere Distanzen. Ihr solltet allerdings damit rechnen dass ihr ohne das Extra 2 ,,Feuerwerk" mind. 4 Bazookas braucht, um einen Panzer zu zerstören. Sonst ist die Bazooka eher untauglich, da sie den Träger auch unheimlich langsam macht.
  • Sprengkommando
    Dieses ist das einzige Extra 1, welches euch nichts im Inventar hinzufügt. Jedoch könnt ihr damit feindliche Sprengsätze wie S-Minen oder Rucksackladungen aufspüren. Sie sind ab einer gewissen Distanz auch durch Wände sichtbar und mit einem Totenkopf gekennzeichnet. Das bewahrt euch vor unangenehmen Überraschungen und ist in Hardcore Modi sowie in Suchen und Zerstören manchmal unabdingbar!
  • S-Mine x2
    Das wohl beliebteste Extra hat es in sich. Die winzigen, kleinen, runden Minen könnt ihr überall auf dem Boden platzieren und explodieren, wenn ein Feind einen Schritt darauf wagt. Sie sind im Gegensatz zu Claymores aus CoD4: Modern Warfare nur sehr schwer zu erkennen, da sie noch kleiner sind und nur ein ganz wenig gelb leuchten. In Capture the Flag oder Suchen und Zerstören sind die Minen beliebte Mittel, um wichtige Stützpunkte effektiv von Gegnern fernzuhalten.
  • Schultergürtel
    Ihr schießt immer daneben? Euch geht zu schnell die Munition aus? Dann ist dieses Extra genau das Richtige für euch. Extra-Munitionsmagazine, soviel das Herz begehrt. Normalerweise geht mit diesem Nachschub (außer bei sehr langen Kämpfen und vielem Daneben-Schießen) euch die Munition nicht aus.
  • Primärgranaten x2
    Man schenkt euch eine weitere Primärgranate. Also entweder eine klassische Splittergranate, eine N° 74 ST Klebegranate oder einen Molotowcocktail als Gratis-Beilage. Wir raten von Molotowcocktails ab, da sie sehr schwach und unnütz sind.
  • M2-Flammenwerfer
    Dieses Prachtstück, welches man schon im Einzelspieler bewundern konnte, steht euch erst ab dem finalen Level 65 zur Verfügung. Es rüstet euch für den Nahkampf gut aus und ist die ideale Zweitwaffe anstelle einer Schrotflinte. Bedenkt allerdings, dass der Wechsel Flammenwerfer/Waffe länger braucht, als der zwischen Waffe/Pistole. Des Weiteren ist der Flammenwerfer entschärft worden und ist nicht mehr gerade so stark wie im Einzelspieler. 3 Mann könnt ihr maximal mit einer ,,Ladung" erledigen, bevor das Gerät wieder abkühlen muss. Die Flammen sorgen aber für Aufsehen und Furcht!!

Extra 2

Hierbei handelt es sich um Schutz und Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten. Die Wahl dieses Extras ist wohl das Wichtigste und Spiel-entscheidendste.

  • Spezialfeuerkraft
    Wohl am beliebtesten und praktischsten: Streckt eure Gegner mit erhöhtem Patronenschaden noch schneller nieder als sonst. Dieses Extra erhöht allerdings die Feuerkraft nicht unglaublich, ein Unterschied ist nur für erfahrene Spieler merkbar. Nützlich ist es meist für schwächere oder langsamere Waffen (wie Geradezugverschluss- oder Maschinengewehre).
  • Feuerwerk
    Ihr seid ein Bombenleger? Ein Knallkörper? Ein Granatenwerfer? Und habt immer das Gefühl, dass es nicht genug knallt? Mit dem Extra Feuerwerk erhöht ihr den Schaden eurer Explosivwaffen. Dies ist bei Gewehrgranaten oder Bazookas enorm nützlich - insbesondere um feindliche Panzer schneller zu zerstören.
  • Kugelsichere Weste
    Das Gegenstück zum Feuerwerk: Ihr reduziert den Schaden, den ihr bei Explosivwaffen nehmt. Nur bedingt interessant...
  • Gasmaske
    Dies ist besonders in hektischen Spielmodi wie Krieg, Herrschaft oder Hauptquartier nützlich, wenn es nur so Tabun-Gasgranaten regnet. Hiermit seid ihr nämlich effektiv geschützt.
  • Juggernaut
    Ein kontroverses Thema und ich will sofort parteiisch werden: Nehmt dieses Extra nicht. Es erhöht eure Gesundheit deutlich und mag für Anfänger eine Einstiegshilfe sein, jedoch ruiniert es viel am Gameplay. Man ist gewohnt: ,,So viel Schüsse und der ist tot" - doch plötzlich ist er's nicht! Der Spielfluss wird gestört und ihr werdet viele Feinde haben. Natürlich kann euch das niemand verbieten, aber in offiziellen Clanwars ist Juggernaut meist untersagt.
  • Tarnung
    Wer unentdeckt bleiben will, sollte unbedingt zu diesem Extra greifen, da es euch unsichtbar für Aufklärungsflugzeuge macht. Besonders erfahrene Spieler könnt ihr damit mürbe machen, da sie oft mehr auf ihr Radar als auf den Bildschirm selbst kucken. Ein Muss für alle Hardcore Spieler! Denn da ist es besonders fatal, wenn ihr auf dem Radar zu sehen seid.
  • Fingerfertigkeit
    Ein durchaus interessantes und praktisches Extra, welches die Nachladezeit eurer Waffe um die Hälfte verkürzt. Praktisch bei starken MGs oder ohnehin starken Schrotflinten!
  • Sonnenbrille
    Signalleuchten nerven euch und ihr werdet immer verblendet? Hiermit kann euch nichts geschehen. Dieses Extra ist nur selten praktisch und wir raten eher davon ab...
  • Doppelschuss
    Erhöht die Feuerrate von automatischen Gewehren. Durchaus praktisch bei schwächeren oder langsameren Waffen (z.B. BAR).
  • Overkill
    Auch nur bedingt interessant aber einen Blick wert: Zwei Primärwaffen anstelle einer Pistole. Eine Sniper und ein anderes Gewehr sind eine gute Kombination. Jedoch müsst ihr dafür auf ein anderes wertvolles Extra verzichten...

Extra 3

Die taktische Komponente ist mit Extra 3 verbunden und hier könnt ihr dies und das beeinflussen. Die Entscheidung ist wichtig, aber man sollte sie nicht überbewerten.

  • Tiefenwirkung
    Hier kann man nicht viel falsch machen. Es erhöht die Patronendurchschlagskraft und ihr könnt damit effektiver durch Wände, Mauern, Zäune usw. schießen. Interessant für schwere Maschinengewehre.
  • Extrembedingungen
    Besonders taktisch und manchmal ein Vorteil: Man kann Sprints über längere Distanzen hinlegen. In Suchen und Zerstören ein beliebtes Extra.
  • Ruhige Hand
    Damit lässt sich angenehm und präzise aus der Hüfte schießen. Nicht nur euer Fadenkreuz wird kleiner, sondern eure Waffen verziehen auch nicht mehr so stark. Praktisch für Maschinenpistolen und Kämpfe auf engem Raum!
  • Zurückwerfen
    Dieses Extra ist nur sehr bedingt interessant. Es setzt bei aufgenommenen Granaten den Zünder zurück. Allerdings logischerweise nur bei Splittergranaten. Da es aber auch viele Benutzer von Klebegranaten und Molotowcocktails gibt ist dieses Extra meist recht überflüssig...
  • Zweite Chance
    Der ,,Eliminator" in World at War! Nicht nur, dass ihr bei einem tödlichen Körpertreffer noch am Boden mit eurer Pistole die letzten Schüsse abgeben könnt, ihr könnt sogar Verbündete die gerade im Eliminator liegen wiederbeleben! Dies ist in Team-Deathmatch praktisch, da der Gegner so den Kill nicht bekommt. Dazu sei gesagt: Ihr könnt im Zweite Chance Modus immer noch Flaggen und Hauptquartiere einnehmen!
  • Martyrium
    Ein genauso wie Juggernaut verhasstes Extra. Bei eurem Tod lasst ihr eine scharfe Granate fallen, die eventuell Gegner im Umfeld töten kann. Praktisch allerdings bei Hauptquartieren...
  • Feuerfest
    Nur bedingt interessant: Es senkt den Schaden von Flammenwaffen, also genauer gesagt Molotowcocktails und Flammenwerfern. Da diese jedoch recht wenig im Spiel in Aktion treten, erübrigt sich dieses Extra meist.
  • Totenstille
    Ideal für Hardcore Spiele, da ihr beim Bewegen so gut wie keine Geräusche macht. Dadurch hört ihr Gegner besser, erschreckt nicht vor euren eigenen Geräuschen und die Gegner hören euch natürlich auch nicht, wenn ihr euch an sie heranschleicht oder an ihnen vorbeilauft.
  • Eisenlunge
    Ihr könnt bei Scharfschützengewehren länger den Atem anhalten und so ruhiger Zielen. Für gute Sniper-Aktionen ein Muss!
  • Militäraufklärung
    Mit diesem Extra sind gegnerische Hunde auf eurem Radar sichtbar und ihr könnte ebenfalls sehen, wo genau die feindliche Artillerie eintreffen wird. In Hardcore ist dies auch durchaus praktisch.

Extra Fahrzeug

,,Fahrzeug" ist ein großer Begriff. Es geht hier um Panzer. Alles was ihr mit denen anstellen könnt, sind ja auch schließlich die einzigen Fahrzeuge...

  • Wasserkühler
    Dies senkt bei den Geschütz-MGs eines Panzers die Geschützüberhitzung. Dies bedeutet, ihr könnt länger Dauerfeuer eröffnen und euer MG kühlt auch schneller ab.
  • Geschmierte Lager
    Das Geschütz des Panzers (also die Kanone) dreht sich nun schneller. Praktisch, wenn man schnell umherblicken möchte in engen Karten.
  • Artillerietraining
    Dies reduziert die Geschütznachladezeit eures Panzers. Eines sei aber gesagt: Dies hilft euch bei Panzerduellen wenig, da das Nachladen nicht viel schneller wird. Der erste Schuss gewinnt immer noch...
  • Bleifuß
    Ihr wollt rasen? Hiermit können Panzer schneller fahren. Zu empfehlen für einsatzkräftige Panzerfahrer die immer in der Action sein wollen.
  • Koaxial-MG
    Dies ist ein fahrergesteuertes MG. Ihr könnt also gleichzeitig zu eurem Hauptgeschütz mit RB noch ein MG abfeuern. Dies ist jedoch mehr oder weniger schwach und geht nur VORWÄRTS. Also nicht seitwärts und auch wenn ihr mit eurem Panzer 180 ° gedreht seid und eigentlich nach vorne fahrt, schießt das MG immer nur in eine Richtung, also ggf. nach ,,hinten".

 

Wir hoffen, ihr seid erfolgreich mit dem Kreieren eurer Klassen und habt nun einen besseren Überblick über die Extras und deren Funktion. Seid gespannt auf unseren nächsten Teil des Waffenguides, welcher die Pistolen, Aufsätze und Schrotflinten erläutern wird!

Quelle: XBoxUser.de