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Ranglistenspiele auf der Xbox 360 ermöglichen es dem Gamer, sich über den Xbox Live Service mit Spielern aus aller Welt zu messen, sofern das Spiel einen solchen Online-Multiplayer unterstützt. Ranglistenspiele sind vor allem im Sport- und Racing-Bereich sehr beliebt, aber natürlich wird auch im Action- oder Shooter-Genre fleißig mit Spielern aus aller Welt gekämpft.

Sinn:

Es gibt Spiele, in denen diese Online-Wettkämpfe richtig viel Spaß machen und somit auch für mich einen Sinn ergeben. Ein gutes Beispiel ist Soulcalibur IV. Das Game ist nun schon seit einigen Monaten auf dem Markt und noch immer dauert es höchstens 20 Sekunden (!), bis sich ein neuer Gegner findet. Schnell den Krieger ausgewählt und schon werden die Schwerter geschwungen.

Die Matches dauern nie allzu lange und man kann auch, wenn man nur mal zehn Minuten zum Zocken Zeit hat, viel Spaß haben. Zudem ist es selbst als Gelegenheitsgamer immer wieder möglich, auch Gegner mit hunderten von Online-Matches und viel besserer Statistik zu besiegen, genauso kann man natürlich auch gegen Newcomer eine unerwartete Niederlage einstecken. Soulcalibur IV macht im Ranglistenmodus auch nach Monaten noch richtig viel Spaß.

Unsinn:

Herbe Enttäuschungen erlebt man online immer dann, wann das Spiel bei einem Abbruch des Gegners das laufende Spiel nicht wertet. Natürlich kann es mal vorkommen, dass eine Verbindung zusammen bricht, aber in nahezu allen Fällen liegt das an dem unsportlichen Verhalten des Gegners.

Neulich habe ich bei Facebreaker endlich mit meinem selbsterstellten Spieler einen Online-Sieg errungen und während die Facebreaker Sequenz läuft, schaltet der Gegner einfach seine Xbox aus. Das Ende vom Lied: Kampf nicht gewertet, zwei Erfolge nicht freigeschaltet. Das hat mich so geärgert, dass Facebreaker aus der Konsole geflogen ist und seitdem nicht mehr gespielt wurde. Natürlich haben ich meinem Gegenüber noch eine schlechte Bewertung verpasst, das dürfte ihn aber wohl kaum gestört haben.

Also der erste Aufruf an alle Entwickler: Bitte sorgt dafür, dass bei einem Spielabbruch des Gegners das Spiel als Sieg gewertet wird und Erfolge freigeschaltet werden, denn so macht das keinen Spaß!

Zusätzlich zu der Möglichkeit, dass Spieler unfair das Spiel beenden können, sollte man teilweise auch über den Aufbau von solchen Ranglistenspielen nachdenken. Kurze, knackige Spiele machen Laune und sorgen dafür, dass man immer wieder das Spiel spielt. Langatmige 30-Minuten Sessions können im Gegensatz dazu dafür sorgen, dass der Spieler die Lust daran verliert.

Bei NBA Live 09 zum Beispiel dauert ein Ranglisten-Basketballspiel 4 x 5 Minuten, inklusive der Auswahl, Pausen etc. benötigt man so über 30 Minuten für ein Ranglistenmatch. Das ist einfach zu lang, 15 Minuten Gesamtspielzeit hätten es auch getan. Erwischt man nämlich einen übermächtigen Gegner, liegt man schon nach 5 Minuten so weit zurück, dass man dann noch über zwanzig Minuten in Echtzeit nur noch auf das Ende des Matches wartet und nicht mehr voll bei der Sache ist.

Daher lautet mein zweiter Aufruf an alle Entwickler: Bitte macht Ranglisten-Spiele kurz und knackig, wenn es das Spiel selber ermöglicht. Vielen Dank!

Ich freue mich auf eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu Ranglisten-Matches im Forum!

Quelle:

8 Kommentare

XBU PuRpLe HaZe Do, 20.11.2008, 18:31 Uhr

also ich bin absoluter Ranglisten- Zocker. Ich weis nich,vll liegts daran,dass ich mein Leben lang im Sport mit dem Ziel Zu gewinnen ins Spiel ging (hab bis ich 12 Fußball gespielt,dann den Rest BBall).

Ich bin nun mal jemand,der nen Antrieb brauch mit maximalem Ehrgeiz ins Spiel zu gehen. Es ist jetz nich so,dass ich total auf Siege fixiert bin,und ausraste,wenn ich verlier...um Gottes Willen nicht, Videospiel bleibt Videospiel, aber bei den RanglistenGames ist eben max. Konzentration angesagt und das macht mir Spaß.

Großes Beispiel Gears2...macht einfach ne Menge Fun mit 2 3 Kollegen Online die Welt aufzumischen ,und es ist immer schön Amis beim Verlieren zuzuhören ;)

CeAzZ Do, 20.11.2008, 18:22 Uhr

naja. ist ja auch kein Muss an Ranglistenspielen teilzunehmen. gerade für Clans ist das aber sehr interessant, weil, wie schon erwähnt, die gegener alles dransetzen um das spiel zu gewinnen. gerade als clan möchte man sich mit den leuten messen die ernsthaft spielen.

Rangliste = taktisches, langsames vorangehen
Geselligkeitsspiele = eher auf Fun, einfach mal durch die Map laufen egal ob man bei drauf geht oder nicht.

Halo 3 machts im Mutliplayer Part schon richtig :smt023

DesGehtDiNixO Do, 20.11.2008, 17:56 Uhr

Ich sehe das ganz genau so. Erfolge sollten auf jeden Fall anerkannt werden! Genauso wie der Gewinn oder die Niederlage. Was ich einfach fair finden würde, dass wenn man rausgehen oder die Box abschalten würde, automatisch beim Quitter ein Gewinn abgezogen und eine Niederlage hinzugefügt werden würde. Bei dem "Betrogenen" als Entschädigung 1 oder 2 Gewinne.(Ich mag Halo 3 eigentlich nicht so gern, aber das ist bis jetzt das einzige Spiel, das ich kenne, das so ein System ansatzweise integriert hat)

Besonders bei Sportspielen, wie du schon erwähntest, ist das nervig, dass man darin viel Zeit investiert, und dann eben die Leute einfach rausgehen. Sowas ist einfach nicht fair!

Wir könnten das ja mal Microsoft mithilfe von Unterschriftensammlungen einflösen, vllt. leiten die das dann weiter.

EDIT: Philippe, auch du hast Recht. Ranglisten Spiele machen in meinen Augen keinen Spaß, weil ja alles möglich genutzt wird, um zu gewinnen.
Bei CallofDuty4 ist es nicht schlecht, dass alle öffentlichen Spiele gewertet werden, da kann man nämlich auch noch Gewinnen, aber bei Hardcore Mode oder bei SnD wird ja dann der "NoobTube" benutzt, oder eben das eigene Team gekillt, und das manchmal nicht gerade unabsichtlich.

Mfg,

Equi

XBU Philippe Do, 20.11.2008, 17:43 Uhr

Wobei ich generell immer gegen Ranglisten Spiele bin. Besonders dagegen bin ich, dass Erfolge in solchen Spielen warten. Klar - bei simplen "Mitspieler"-Spielen können verschiedene ihre Erfolge unfair ergaunern, aber das ist mir doch egal...

Bei Ranglisten-Spielen wird nämlich immer alles Mögliche getan um nicht zu verlieren und unbedingt zu gewinnen. Fast immer werden sich somit die letzten Tricks und Bugs der Spiele genutzt um zu gewinnen (mal abgesehen davon, dass Sachen benutzt werden, welche "faire" Spiele nicht benutzen, obwohl sie im Spiel einprogrammiert sind; als Bsp. in Call of Duty die Granatenwerfer im Hardcore Modus).

Ranglisten-Spiele fördern die Cheater und das hasse ich. Ich will gegen normale, faire Gegener spielen, und nicht welche, die jede einzelne Gemeinheit machen, nur um weiter nach oben zu starten...

Für den Rest kann ich aber alles unterschreiben, was du geschrieben hast, da es in der Tat langatmig oder unfair sein kann.

CeAzZ Do, 20.11.2008, 16:52 Uhr

DonnerAlexej schrieb:
Naja bei CoD 4 ist es eigentlich garnicht schlimm wenn der Hoster das Spiel abbricht. Aber passiert dies zu oft dann wäre es natürlcih eine Katastrophe da keiner mehr spielen würde.

oha. gerade in cod4 passiert dies zu genüge. jedenfalls in "Hardcore Suchen und Zerstören" hab ich die erfahrung gemacht. manchmal sogar bis zu 5 mal hintereinander das der host das spiel beendet :(

ganz einfache lösung. man sollte die Spiel beenden/verlassen option aus ranglistenspielen löschen :D:smt023

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