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Mit HoloLens, Oculus Rift und der angekündigten Möglichkeit, mit Project Scorpio ggf. VR-Spiele zu unterstützen wächst die Spannung und die Hoffnung auf Spiele in virtuelle Realitäten steigt. Doch was können wir uns wirklich erwarten? Ich bin skeptisch, aber gleichzeitig euphorisch gespannt und habe mir über die Möglichkeiten ein wenig den Kopf zerbrochen.

Technik aktuell: Ein paar banale Feststellungen

Mal erst einen Blick auf die Technik und dies ganz laienhaft: Momentan ist VR bereits gut möglich, aber der dahinterstehende Computer muss relativ leistungsstark sein, um die Daten alle korrekt zu verarbeiten. Ein Problem, was aktuell noch besteht, ist eine hohe Auflösung. Wer bereits eine VR-Brille testen konnte (z. B. Ubisofts Rabbids-Erlebnis in VR), wird bemerkt haben, dass man doch die Pixel zählen kann, wenn man darauf achtet. Das mindert ein wenig die Immersion, die ja nahtlos sein soll.

Ein Problem, was VR ebenfalls treffen könnte, ist die Tatsache, dass momentan noch nicht klar ist, welche Hardware dominieren wird. Wenn man das Konzept einer „richtigen“ VR-Brille wie Oculus Rift mit HoloLens oder Google Glass vergleicht, so sieht man schnell, dass hier verschiedene Möglichkeiten offenstehen. Ganz zu schweigen davon, dass auch hier wiederum mehrere Modelle von verschiedenen Firmen existieren. Doch wohin soll sich das Ganze entwickeln? Eine „verbesserte“ Realität mit Zusatzinformationen wie Google Glass, eine Kombination aus virtueller Welt und echter Welt bei HoloLens oder die komplette Immersion bei Oculus? Oder kann man mit HoloLens auch eine komplette Welt glaubwürdig rüberbringen? Die Frage hier ist noch offen, welche Hardware sich eher durchsetzen wird.

Auch preislich bewegen wir uns aktuell noch in keinem bestätigten Rahmen für Endkunden. Bereits Kinect war mit 100 € zusätzlich ein richtiger Brocken für das Portemonnaie, was vielleicht auch zu der geringen Beliebtheit geführt hat. HoloLens soll aktuell zusätzlich mit Kinect für die besten Ergebnisse sorgen, d.h. es wären zwei zusätzliche Dinge zu der Xbox (oder einem PC) notwendig, die beide natürlich kosten. So lange sich alles zusammen um 100 € bewegt, ist es ein akzeptabler Rahmen für Konsolenspieler und ich denke, dass für gutes VR die meisten auch bereit wären, eine solche Summe auszugeben. Doch ist das realistisch? Und was wird eine so performante Konsole (Project Scorpio) kosten?

Sind Games in VR sinnvoll? Und wenn ja, wie?

Aber mal eine konkrete Frage: Ist es überhaupt spaßig/sinnvoll VR-Games zu haben? Ich sehe zwei konkrete Probleme für VR-Games zu denen ich noch keinen direkten Lösungsansatz kenne. Erstens ist jedes VR-Spiel zwingenderweise aus First-Person-Sicht. Zweitens bleibt die Frage nach dem Gameplay in Kombination mit einem Controller oder Kinect, sitzend, obwohl man sich in einer virtuellen Realität befindet.
Zu erstens: VR ist prinzipiell First-Person, da das Prinzip ja ist, dass man in eine virtuelle Welt schlüpft, sich umschaut, sich darin bewegt. Sicherlich könnte man sich auch andere Kameraperspektiven vorstellen, allerdings ist das dann bei weitem nicht so immersiv, man taucht nicht dermaßen rein. Außerdem stellt sich anschließend auch die Sinnfrage. Brauche ich VR um Tetris zu spielen? Möglich ja, aber sinnvoll? Atmosphärisch? Ich fürchte, dass First-Person in VR nach kurzer Zeit langweilig werden könnte und der Reiz verloren geht.

Zu zweitens: So ganz klar ist es noch nicht, wie letztlich Gameplay mit VR aussehen soll. Filme sind einfach vorstellbar. Aber interaktives Gameplay? Spiele wie Batman VR, Werewolves Within oder Statik zeigen, wie es momentan funktioniert und das sieht ehrlich gesagt recht langweilig aus. Man sitzt, man kuckt umher und macht höchstens minimale Bewegungen mit dem Controller (oder Kinect??). Aber richtiges, aktives Gameplay mit dem Controller ist ja auch irgendwie seltsam, wenn man sich in einer virtuellen Realität befindet. Knöpfe drücken und gleichzeitig sieht man vor sich, wie man ein Schwert schwingt? Das könnte verwirrend und seltsam sein.

Aber es ist geiiiiiiil…

Ja, es tut mir leid, nach so viel Pessimismus muss ich trotzdem sagen: Es ist einfach wahnsinnig geil! Und das Gefühl von VR lässt sich so schwer beschreiben und kann durch keinen Trailer und kein Video rübergebracht werden, es muss einfach erlebt werden! Der Eindruck bleibt subjektiv, aber mich persönlich hat es umgehauen. Eine ähnliche Wirkung hatte tatsächlich der Nintendo 3DS auf mich. Als ich zum ersten Mal Ocarina Of Time in 3D ohne Brille gespielt hatte, war ich begeistert vom Effekt. Und VR ist einfach unglaublich beeindruckend, wenn alles stimmt. Kopfhörer, Brille und ein guter Film oder ein gutes Spiel: Das sind einfach ein Mix, die faszinieren.

Ich hoffe, dass noch innovative Ideen bzgl. Gameplay kommen. Wer den Film „Her“ gesehen hat, der hat in etwa eine Vorstellung wie es sein könnte, ob mit oder ohne Brille. Aber eine virtuelle Realität in der man nicht mehr auf einen Bildschirm starrt, sondern sich umschauen kann, das ist der pure Nervenkitzel. Es sind ebenfalls sehr viele geile Ideen vorstellbar. „Sims“ oder „Second Life“ bekommen eine ganz neue Plattform! Oder wie wäre es z.B. mit Natur- oder Citytrips in VR? Oder kombiniert mit einem stationären Fahrrad („Hometrainer“)? Tanzspiele, oder Guitar Hero Live auf einer echten virtuellen Bühne? Wahnsinnig spannend.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, zu sehen, was noch alles kommt, denn die Erfahrung (the „experience“) ist einfach unvergleichlich. Es passiert nicht oft, dass die Technik selbst derart faszinierend ist (Full HD? 4K? Ganz nett, aber keine Weltveränderung), aber bei VR ist es für mich zumindest so. Wir können nur hoffen, dass nicht allzu Halbgares auf den Markt kommt und die ersten Spiele einen wirklich umhauen. Ich bin auf alle Fälle positiv begeistert und gespannt :-)

Wie seht ihr das so? Seid ihr gespannt oder habt ihr eher Vorbehalte?

Quelle: XBoxUser.de

23 Kommentare

StruC Di, 14.03.2017, 15:54 Uhr

Massenmedien für die Massen? Wird sich niemals durchsetzen!

XBU Buttercup Di, 14.03.2017, 15:44 Uhr

StruC schrieb:
Glaubst Du wirklich, dass das passiert? Ich denke, dass so viel mehr Leute in den Genuss kommen, sich so etwas live anzuschauen. Nicht jeder kann beliebig reisen oder kommt mit großen Menschenmassen klar... und vor allem: nicht alle Zuschauer passen in ein Fußballstadion.

Oder man ist zu jung, alt, krank um teilnehmen zu können.

StruC Di, 14.03.2017, 15:30 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Hmm, da scheiden sich die Geister. Ich finde es eher traurig. Am Ende spielen die Bands dann nur noch live vor ein paar Kameras...

Glaubst Du wirklich, dass das passiert? Ich denke, dass so viel mehr Leute in den Genuss kommen, sich so etwas live anzuschauen. Nicht jeder kann beliebig reisen oder kommt mit großen Menschenmassen klar... und vor allem: nicht alle Zuschauer passen in ein Fußballstadion.

XBU Buttercup Di, 14.03.2017, 15:15 Uhr

Iveau schrieb:
Was Spiele angeht wird VR für mich wahrscheinlich auch nichts, aber das mit den Events ist mal eine geile Idee. Ich stell mir vor ich bin bei einem NBA Spiel direkt am Spielfeldrand live dabei, ohne über den großen Teich fliegen zu müssen. Da würde ich auch sofort den Vollpreis bezahlen :-)

Also König der Löwen kann man sich schon in einer kleinen Preview so ansehen. Ist schon recht cool. Aber natürlich kein Ersatz für ein echtes Konzert.

Finde es aber dennoch eine nette Option.

Iveau Di, 14.03.2017, 15:00 Uhr

StruC schrieb:
Auch, wenn wir hier auf einer Gaming-Seite sind... VR ist nicht nur für Videospiele da. Ich würde Vollpreis bezahlen um Konzerte und andere Liveevents in guter Qualität damit streamen zu können. Das Erlebnis da zu sein, ohne da zu sein... großartig.

Was Spiele angeht wird VR für mich wahrscheinlich auch nichts, aber das mit den Events ist mal eine geile Idee. Ich stell mir vor ich bin bei einem NBA Spiel direkt am Spielfeldrand live dabei, ohne über den großen Teich fliegen zu müssen. Da würde ich auch sofort den Vollpreis bezahlen :-)

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