Page

Nach der E3 und der Xbox-Präsentation stehen wir Gamer vor einem großen Rätsel: Xbox One, Xbox One S, Project Scorpio? Ist das eine neue Konsole? Nein? Was ist es dann? Worauf läuft das hinaus? Wie soll das funktionieren. Meiner Meinung nach ist es ein unglaublich kluger Schachzugs seitens Microsoft und die unweigerliche Folge des „One Windows“. Ich glaube ebenfalls zu sehen, auf was es hinausläuft: Die Xbox als der Microsoft Gaming-PC für die Couch.

Xbox Spiel Überall

Eh, irgendwie hinkt das, oder? Gemeint ist die neue Marke, bzw. der neue Stempel „Xbox Play Anywhere“, der ebenfalls auf der E3 vorgestellt wurde. Die nächsten Blockbuster wie Gears of War 4 oder Forza Horizon 3 werden, insofern digital gekauft, sowohl auf der Xbox One als auf dem Windows 10 PC spielbar sein. Der Übergang ist flüssig: Spielstände, Gamerscore, alles läuft auf beiden System, wenn gewünscht, parallel. Auf der Xbox anfangen, auf der PC weiterzocken und wieder zurück.

Es mag nur der Anfang und noch nicht bei allen Spielen der Fall sein: Aber es ist die Zukunft und das Ziel. Das ist es, was Microsoft will: Eine einzige große Plattform. Daraus ergeben sich zwei große Vorteile: Erstens bietet man somit auf dem Rechner Steam Konkurrenz (Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt vielleicht sogar für bessere Deals!). Zweitens werden Entwickler nun ein größeres Publikum bei Xbox-Spielern haben und ich als Gamer habe mehr Mitspieler! Wie cool ist es z.B. auf der Xbox One mit meiner Nichte, die auf dem iPad zockt, Minecraft zu spielen? Oder eine LAN-Party zu machen aus Kombination von Xbox und PC? Alle können mitmachen!

Project Scorpio? Sinnvoll?

Die Ankündigung von Project Scorpio in der jetzigen Form ist… interessant, aber auch irgendwie seltsam. Gerade aus den genannten Gründen, die wir bereits in der Community viel diskutiert haben: Es scheint seltsam, eine Hardware-starke Konsole herauszubringen, für die es aber nur schwächere Spiele geben wird (da die alte Plattform noch unterstützt wird). Und der Reiz, eine neue Konsole nur wegen 4K und 60 fps zu kaufen, ist gering. Microsoft betonte die ganze Zeit, dass Project Scorpio eine Xbox One ist und alle Spiele auf beiden Konsolen spielbar sind. Dass das aber nicht ganz der Wahrheit entspricht, ist schnell ersichtlich.

Denn wahrcheinlich wollte man die Gamingcommunity nicht zu sehr erschrecken. Es ist eine Art Beruhigung, nach dem Motto: „Keep calm. Alles wird weiterhin funktionieren.“ Aber es ist klar: Es wird Spiele geben, die nur auf der neuen Plattform laufen werden. Die ersten Spiele werden Virtual-Reality-Spiele sein, denn VR ist ebenfalls angestrebt von Microsoft. Und da bringt eine aktuelle Xbox One einfach nicht genug Power, um sowas ordentlich hinzukriegen. Das heißt: VR-Games in 4K erst mal Project-Scorpio-exklusiv.

Andererseits hat es auch einen großen Vorteil, dass es prinzipiell die gleiche Plattform ist: Abwärtskompatibilität wird stets gegeben sein, da jede neue, stärkere Konsole trotzdem auf dem gleichen System läuft. Das ist super cool und ein Feature, das viele Spieler wollen. Das alte Game von vor 15 Jahren rauskramen und es läuft! GEIL!

Das einzige, was ich komisch finde, ist, dass man eine Xbox One S angekündigt hat, die scheinbar bereits beim Erscheinen obsolet ist. Das verstehe ich nicht so ganz. Worin soll der Reiz bestehen, die zu kaufen?

Die Zukunft: Xbox. Punkt.

Zukünftig wird es meines Erachtens immer eine „Xbox“ oder mehrere Varianten zur Auswahl geben. Ob sie „One“ oder „S“ oder „Scorpio“ oder sonstwie heißt, spielt keine Rolle. Es ist die Auswahl an Gamingkonsolen für den heimischen Fernseher. Es ist ein PC-Ersatz, den man unkompliziert bedienen kann und der gleichzeitig sofort den Hardwareanforderungen von den aktuell entwickelten Videospielen entspricht. Und da es Microsoft ist, kann man bei Bedarf eben auch auf dem PC weiterspielen oder auch als reiner PC-Gamer sich den Kauf der Xbox sparen, ohne auf die Spiele zu verzichten. Das kommt dem Konsolenspieler entgegen und schnell tendiert man dazu, sich eher eine Xbox und keine Playstation zu kaufen: Da man im Zweifel auch auf dem PC spielen kann.

Und dass Konsolen immer Auslaufmodelle sind, ist ebenfalls klar. Das haben wir heute bereits auf dem Mobile-Markt mit den Handygames. Ihr könnt so manches Game in eurem Store kaufen, das vielleicht nur ruckelig auf eurem Handy läuft. Stärkeres Smartphone, bessere Leistung, bessere Spielerfahrung. Aber es läuft prinzipiell überall. Das mag jetzt nicht so prickelnd für eine Konsole klingen (ungleiche Bedingungen für die verschiedenen Gamer), allerdings glaube ich, dass dies nicht so extrem ins Gewicht fallen, da eben nur alle paar Jahre eine neue Plattform auf den Markt kommt.

Eine modulierbare Konsole halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere von Microsofts Seite. Gerade wegen „Xbox Play Anywhere“. Denn die Modulierfähigkeit habt ihr ja beim PC. Wer es unkompliziert haben möchte, kauft sich eine Xbox.

Was denkt ihr? Wie wird sich die Zukunft der Xbox gestalten?

Quelle: XBoxUser.de

14 Kommentare

XBU Philippe Mo, 27.06.2016, 13:12 Uhr

Ich sehe es auch so. Finde es auch nicht sinnvoll, so oft zu wechseln. Wer braucht 4k? Wer braucht schon für seine Spiele 60fps? Das sind nur Technikfreaks oder kompetitive Spieler. Der Ottonormalzocker - und ich rede nicht von Casual Gaming - braucht das nicht. 1080p ist ebenfalls bereits gut und was hilft mir die super krasse Auflösung, wenn die Texturen matschig und die Charaktermodelle langweilig sind? Was hilft mir ein 4K-geiles Bild, wenn das Gameplay und das Spiel an sich scheiße sind? Außerdem ist auch auf alter Hardware noch sehr viel Möglichkeit zur technischen Verbesserung möglich, wie wir so oft auf den letzten Konsolengenerationen gesehen haben (liegt auch daran, dass die Entwickler immer besser die Hardware verstehen).

Aber wie ich im Blog geschrieben habe: Es ist ja keine neue Konsolengeneration, sondern eine neue Hardware für die gleiche Software. Was von Vorteil sein wird. 4K und 60fps laufen dann halt nur auf Scorpio - wer darauf verzichten kann, kauft die billigere Xbox. VR läuft nur auf Scorpio - okay. Wie damals mit Kinect - es bleibt ein Accessoire, aber kein Hauptfeature.

Deswegen sehe ich das nicht so schwarz. Nach dem Motto: Who cares? Hauptsache, es gibt gute Spiele - vom Gameplay her. Grafik ist mir schnuppe. Vor allem, wenn ich dann auf Scorpio irgend so ein Indie-Retro-Spiel im Pixelstyle spielen soll.... -_-"

Liutasil Mo, 27.06.2016, 09:26 Uhr

XBU Razor schrieb:
Alle 4 Jahre eine neue Konsole ist schon sehr knackig. Da ich selbst keinen PC besitze (apple ftw :ugly10) und auch sonst in jeder Hinsicht nicht der Windows Typ bin, fand ich es immer toll dass eine Konsole einen längeren Lebenszyklus hat als ein Gaming PC. Aber alle 4 Jahre jetzt mindestens 400 Euro auf den Tisch zu legen um dann remasterte Spiele zocken zu können, oder den zwanzigsten Abklatsch von Call of Duty-Ultimate Advanced Ultra Warfare in einem anderen Sonnensystem? Ich weis nicht ob das jeder mitmacht. Eine modulier Version wäre da mMn angebrachter. Auch wenn diese Lösung schon sehr zweifelhaft ist.

Einmal danke. Meine Reden, und auch meine Meinung dazu. Rein theoretisch ist dem nichts mehr hinzuzufügen. :)

XBU Razor Mo, 27.06.2016, 09:07 Uhr

Alle 4 Jahre eine neue Konsole ist schon sehr knackig. Da ich selbst keinen PC besitze (apple ftw :ugly10) und auch sonst in jeder Hinsicht nicht der Windows Typ bin, fand ich es immer toll dass eine Konsole einen längeren Lebenszyklus hat als ein Gaming PC. Aber alle 4 Jahre jetzt mindestens 400 Euro auf den Tisch zu legen um dann remasterte Spiele zocken zu können, oder den zwanzigsten Abklatsch von Call of Duty-Ultimate Advanced Ultra Warfare in einem anderen Sonnensystem? Ich weis nicht ob das jeder mitmacht. Eine modulier Version wäre da mMn angebrachter. Auch wenn diese Lösung schon sehr zweifelhaft ist.

K3M0H So, 26.06.2016, 11:37 Uhr

naja.. bin jetzt nicht so der Fan von VR.Brillen.. also dann würde mir doch eher die one reichen !

XBU FloNÄ Di, 21.06.2016, 16:37 Uhr

Mit dem Update, dass Ende Juli kommen soll, hoffe ich einige Feature in dieser Hinsicht zumindest zwischen Handy / PC / Tablet testen zu können.
Gerne berichte ich dann im Windows Phone Thread.

Alle Kommentare anzeigen