
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Der finale Bosskampf
An sich ist Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 nicht allzu schwer für Naruto-Kenner. Doch der letzte Bosskampf kann es in sich haben! Insbesondere wenn man eine S-Wertung und damit zusammenhängende Erfolge anstrebt. Wir haben für euch eine Taktik, die euch nicht verzagen und gut dastehen lässt! Lest jetzt, wie man den Endkampf erfolgreich abschließt und die Erfolge kassiert.
Warnung: Spoiler!
Achtung! Wenn ihr nicht wissen wollt, wie die Geschichte Narutos endet und was euch erwartet, so solltet ihr hier nicht weiterlesen! Wir verraten nichts zur Geschichte, aber die Beschreibung des Bosskampfes erfordert unweigerlich, dass ihr euch ein wenig mit dem Plot auseinandersetzt. Also: ACHTUNG, SPOILER!
Ihr seid gewarnt worden...
Vorbereitung
Bevor ihr euch mit Naruto und Killerbee in den letzten Kampf wagt, solltet ihr euch gut vorbereiten und beim Händler alles kaufen, was ihr benötigt. Seid euch jedoch bewusst, dass man die wertvollsten Items gar nicht beim Händler kaufen könnt, sondern nur im Verlauf des Spiels erspielen könnt! Habt ihr keine guten Items, so schaut nochmal in eurer Ninja-Weltzeitleiste nach, ob nicht bestimmte Kämpfe euch gute Belohnungen versprechen, und spielt diese dann, um an die Items zu gelangen!
Das A und O des kompletten letzten Kampfes ist eure GESUNDHEIT. Eure Helden-Itempalette sollten mindestens zwei Gesundheits-regenerierende Tränke sein (die BESTEN die ihr habt! Jetzt bloß nicht sparen. Die stärksten verfügbaren Tränke in die Palette, eine so hohe Anzahl wie möglich!). Dann solltet ihr noch Chakra-Regenerationstränke haben und eventuell einen Tausch-Jutsu-Baumstamm (anstelle geht ebenfalls noch ein Gesundheitstrank).
Wenn ihr in den Kampf steigt, solltet ihr ebenfalls unbedingt ein Bento essen! Und auch hier solltet ihr euer stärkstes, bestes Bento essen! Ideal wäre eins, das eure Verteidigung und euren Angriff maximal verstärkt! Dieses Bento ist so stark, dass es praktisch über mehrere Bossphasen hinüber seine Wirkung behält.
Wichtig sind die Gesundheitstränke, da ihr in der zweiten Phase des Bosskampfes keine Items benutzen könnt, aber eure Gesundheit auf dem Level eures ersten Kampfes ist!
Als letztes sollte wichtig zu erwähnen sein, dass ihr in der zweiten Phase eine B-Wertung bekommen könnt (!) und ihr trotzdem ein S insgesamt bekommt, wenn alle restlichen Kämpfe mit S abgeschlossen wurden! Das ist enorm praktisch.
Phase 1: Kampf gegen die Jinch?riki
Bereits wichtigste Entscheidung: Helden-Seite wählen. Die Legenden-Seite ist deutlich einfacher und ihr benötigt die Items dieser Seite!
Ihr kämpft nun (alleine) gegen drei Jinch?riki in einem Mob-Kampf. Ihr solltet euch von Anfang an auf Roshi (der rote Kämpfer) konzentrieren, denn dieser kann mit seinem Jutsu richtig nervig werden (wechselt das Ziel mit dem rechten Analogstick). Mein Tipp: Nahkampfattacken (B). Ihr könnt aber auch euer Rasengan (Nin-Jutsu mit Y+B) anwenden - dies ist sehr stark und kann andere treffen.
Konzentriert euch aber, wie gesagt, erstmal auf Roshi. In dem Dreikampf ist Verteidigung wichtig, aber ein schneller Kampf kann viel kompensieren. Achtet darauf, euer Tauschen-Jutsu nie vollständig zu verbrauchen (damit ihr notfalls noch einer langen Kombo entgehen könnt) und scheut euch nicht, ein wenig wegzulaufen, um Tausch-Jutsu oder Chakra zu regenerieren. Notfalls nehmt ihr den Chakra-Trank. Nachdem ihr Roshi besiegt habt, wird es leichter. Konzentriert nun eure Angriffe auf Utakata (der blaue Kämpfer, der Blasen schießt). Nachdem auch dieser niedergestreckt wurde, ist Zeit zum Aufatmen!
Bevor ihr den letzten Gegner (Yagura) tatsächlich besiegt, solltet ihr eure Gesundheit regenerieren! Dies ist sehr wichtig - haltet euch nicht zurück mit den Tränken. Denn sobald dieser Kampf besiegt ist, geht es ohne Items und mit dem jetzigen Gesundheitszustand in den nächsten Kampf. Außerdem bekommt ihr einen Bonus (der wichtig für eure S-Klasse ist), wenn ihr den Kampf mit über 60 % Gesundheit besteht (entgegen der deutschen Übersetzung im Spiel müssen die 60 % Gesundheit nicht konstant gehalten werden, sondern es reicht, wenn man über 60 % am Ende des Kampfes hat!).
Phase 2: Kampf gegen die Bij?-Paare
Nun wird es ernst! Der schwierigste Teil des Bosskampfes wartet auf euch. Tobi hetzt nun seine geschwänzten Tiere auf euch. Dies ist nun insofern schwierig, als dass ihr auch hier euch auf einen Gegner konzentrieren müsst, gleichzeitig aber nicht von dem andern getroffen werden dürft. D.h.: Immer auf einen Gegner konzentrieren. Ihr könnt eure Gegner aus der Distanz mit Chakra-Shuriken angreifen (Y+X). Dies ist äußerst praktisch und sogar relativ stark, wenn ihr einen Bento-Effekt habt, welcher den Angriff stärkt. Am besten immer seitlich springen (in Bewegung bleiben!) und Chakra-Shuriken schmeißen (normale Shuriken sind wirkungslos). Ihr könnt aber auch einige Gegner getrost im Nahkampf angreifen (B) und ggf. sogar euer starkes Nin-Jutsu (Y+B) benutzen - doch spart ihr euch das Chakra wohl besser für die Shuriken. (Denkt auch daran, dass die Shuriken den weiteren Vorteil haben, dass sie die meisten gegnerischen Geschosse durchbrechen und trotzdem treffen!)
Außerdem steht euch in diesen Kämpfen Killerbee mit seinem Bij?, dem Achtschwänzigen, zur Seite. Ruft in mit LB so oft ihr könnt - achtet aber darauf, dass euer Gegner sich gerade nicht bewegt (ansonsten trifft er nicht).
Achtet stets auf eure Gesundheit! Solltet ihr zwischendurch weniger als 60 % haben (Gesundheitsbalken orange und nicht mehr grün), startet den Kampf neu (Start --> Wiederholung). Dies ist kein Problem, hat keinen Einfluss auf die Wertung und es startet immer nur die Phase des Bosskampfes neu, den ihr gerade spielt.
Weiter geht's mit den Kämpfen auf der zweiten Seite...... Fortsetzung
Zunächst kämpft ihr gegen den Zweischwänzigen (Matatabi -blau leuchtender Tiger) und den Dreischwänzigen (Isobu - Riesenschildkröte). Konzentriert euch auf Isobu, denn dieser hat eine sehr starke Roll-Attacke, die ihr unbedingt unterbinden müsst. Ist dies gerade nicht möglich (kein Chakra mehr für Shurikens, zu große Distanz um Nahkampfattacken auszuführen), schickt Hilfe mit LB! Taktisch ist es aber klug Isotobu im Nahkampf auszuschalten. Achtet beim Annähern darauf, seinen Wasser-Jutsus auszuweichen (am besten mit ständigem seitlichen Ausweichen mit A). Der anschließende Kampf gegen Matatabi solltet ihr möglichst komplett aus der Distanz erledigen, da jener auch seinen starken Nahkampfangriffe ausführen kann, wenn IHR gerade angreift. Also entspannt Chakra-Shuriken schmeißen, immer wieder ausweichen und Distanz gewinnen, sowie Killerbee rufen.
Bevor jetzt die nächsten beiden Tiere normal im Ring folgen, müsst ihr ein kurzes Quicktime-Event schaffen. Es ist übrigens gut, wenn ihr hier viele Sterne kassiert, denn diese regenerieren wieder etwas Gesundheit! Es folgt ein kleiner Kampf gegen Tobi, den ihr am besten mit Nahkampfattacken attackiert. Reagiert schnell auf Angriffe seinerseits mit dem Tausch-Jutsu (LT) und ihr habt ihn schnell einen Balken seiner Gesundheitsanzeige weniger.
Nun folgt ein weitere Kampf gegen Bij?. Ihr kämpft nun gegen den Fünfschweif (Koku? - weißes Pferd) und den Sechsschweif (Saiken - schleimiges Etwas). Konzentriert euch erst nur auf Koku?, denn Saiken ist sehr schwach. Letzterer greift lediglich mit Luftblasen an, die nur eine recht geringe Distanz fliegen. Er kann euch also eigentlich gar nicht angreifen und stellt erst mal keine Gefahr dar. Koku? solltet ihr komplett nach der Chakra-Shuriken-Taktik angreifen. Also immer aus der Distanz und ab und zu Killerbee mit LB zu Hilfe rufen. Achtet auf seine Sprint-Attacke und seine Verfolgungsattacke, die aber beide relativ leicht auszuweichen sind. Ist er besiegt, könnt ihr euch ruhig Saiken widmen - nähert euch ihm vorsichtig und ihr könnt ihn dann auch im Nahkampf angreifen. Er sollte kein Problem darstellen.
Im Anschluss folgt ein weiterer kurzer (und einfacher) Kampf gegen Tobi.
Jetzt folgt das schwerste Bij?-Paar! Ihr kämpft nun gegen den vierschwänzigen Son Gok? (roter Affe) und den siebenschwänzigen Ch?mei (Riesenkäfer). Konzentrieren solltet ihr euch auf Ch?mei, denn jener ist erstens schwer zu treffen und zweitens schießt er Energiewellen auf euch, die euch im kompletten Ring treffen können (!). Die Taktik ist die, dass ihr stets versucht eine möglichst große Distanz zwischen euch und den beiden Bij? zu behalten. Greift Ch?mei aus der Distanz mit Chakra-Shuriken an und lasst zwischendurch Killerbee zum Zuge kommen. Solltet ihr euch einmal zwischen den beiden Bij? in Bedrängnis befinden denkt an den Jutsu des Tauschens (LT) und greift eventuell ein bisschen im Nahkampf an! Habt ihr den Siebenschwänzigen platt gemacht, folgt nun Son Gok?. Er kann zwar im Nahkampf angegriffen werden, da er jedoch über keine Sprintattacken verfügt, könnt ihr ihn auch entspannt aus der Distanz erledigen und seinen Wasser- und Feuerattacken ausweichen.
Atmet kurz durch... das schwerste liegt hinter euch. Habt ihr das alles mit einer guten grünen Lebensleiste geschafft, müsst ihr nur noch einmal gegen Tobi antreten und ihm Saures geben um diese Phase des letzten Bosskampfes geschafft zu haben.
Phase 3: Kurama im Einsatz
In den folgenden Kämpfen werdet ihr noch einmal alle Bij? bekämpfen - diesmal jedoch einzeln.
Dies ist jedoch recht einfach, wenn ihr die richtige Taktik habt!
Ihr kämpft nun in Form des Neunschwänzigen Kuramas, und dieser ist richtig stark! An sich braucht ihr nur auf eine einzige Attacke von ihm zurückzugreifen, nämlich auf sein Jutsu mit Y+B. Die riesige Chakra-Kugel nimmt dem Gegner einen kompletten Balken (und somit die Hälfte der Gesamt-) Gesundheit ab! Wenn ihr dies also zweimal ausführt, habt ihr bereits gesiegt!
Da diese Attacke aber ein wenig Zeit zum Ausführen und viel Chakra braucht, sowie relativ leicht ausgewichen werden kann, müsst ihr mit Bedacht vorgehen: Geht stets auf maximale Distanz zu eurem Gegner. Bleibt in Bewegung (links-rechts) und weicht ihren Geschossen aus. Jedes Bij? hat eine starke Auflade-Attacke, die mit einer Animation (Zoom auf Bij?) gezeigt wird. Nutzt dies um euer Chakra ggf. aufzuladen (Y), denn in der Animationszeit könnt ihr dies tun! Und sobald die Animation vorbei ist (und euer Gegner sein Jutsu ausführen will) führt ihr euer Jutsu mit Y+B aus, die Kugel durchbricht den gegnerischen Angriff und trifft sicher, da der Gegner nicht ausweichen kann! Habt ihr zweimal getroffen, gilt es den finalen Stoß auszuführen. Dies tut ihr in bekannter Manier, indem ihr euch eurem Gegner nähert und auf Tastenaufforderung B drückt.
Diese Taktik reicht vollkommen um alle Bij? unversehrt zu besiegen. Sollten sie euch dennoch einmal zu nah auf die Pelle rücken, könnt ihr natürlich trotzdem gerne auf den Nahkampf zurückgreifen.
Somit sollte dieser Part ein Leichtes sein und ihr müsstet es fast unversehrt überstehen!
Phase 4: 1 gegen 1
Nun kommt die letzte Phase. In einem ganz normalen Kampf geht es gegen Tobi, der allerdings in einem ständigen Erwacht-Zustand ist. Somit hat er starke Attacken und kann sehr gut ausweichen.
Ihr könnt nun allerdings wieder auf eure Items zurückgreifen und beim Besiegen von Tobi solltet ihr im Hinterkopf haben, dass ihr ruhig eure letzten Reserven an Gesundheits-regenerierenden Tränken aufbrauchen könnt und solltet. Setzt eure Nin-Jutsu ein und macht ihm den Garaus!
Wenn sein letzter Lebensbalken zur Hälfte gesunken ist, folgt ein letztes Quicktime-Event und ihr habt erfolgreich den letzten Kampf bestanden.
Quelle: XBoxUser.de