
Wir haben für euch wieder einen Waffenguide, bzw. Multiplayer-Guide erstellt, der es euch erlaubt, im Mehrspielermodus des neuen Call of Duty die Übersicht zu behalten. Wer sich nicht entscheiden kann und die Vorteile der einen oder anderen Waffe wissen will, der wird also hier einige Informationen finden. Im ersten Teil stellen wir noch nicht direkt Waffen vor, sondern erläutern euch die verschiedenen Perks (Extras) und Aufsätze, die ihr für eure Waffe freischalten könnt.
Perks
Perks (auf Deutsch ,,Extras") sind ein wichtiger Bestandteil eurer Klassen. Sie definieren eure Spielweise und ihre Wahl sollte wohlüberlegt sein. Dazu sei gesagt: Perk 1 ist das unwichtigste - es beeinflusst nur geringfügig eure Spielweise. Perk 2 ist das spielentscheidenste, weil es euch selbst und den Einfluss, den die Feinde auf euch haben, stark beeinflusst. Perk 3 ist die Taktik-Variante und ist besonders in taktischen Spielen wichtig.
Die Pro Versionen der Perks schaltet ihr unter gewissen Bedingungen frei, die ihr jederzeit im Spiel nachlesen könnt. Sie sind keine Alternative, sondern nur eine Verbesserung des Perks und werden automatisch ausgewählt.
Perks Slot 1
- Marathon
Damit bekommt ihr die Möglichkeit, unendlich lang zu sprinten. Die Pro Version erlaubt euch zudem, noch schneller über Objekte drüber zu klettern.
Dieses Perk empfiehlt sich bei Klassen, die eine Waffe haben, die eher für den Nahkampf ausgerichtet ist. Somit kann man schneller an die Gegner heran sprinten und verkürzt die Distanz. Aber ansonsten ist es eher ein zweckdienliches Perk. So kann man in den etwas taktischeren Spielmodi, wie z.B. Sabotage, Herrschaft oder auch Capture The Flag, sich einen Vorteil verschaffen, weil man z.B. schneller mit der Flagge oder der Bombe wegläuft, oder eben schneller bei Punkten ist, um sie einzunehmen. - Sleight of Hand (dt.: Fingerfertigkeit)
Ganz einfach: Damit ladet ihr schneller nach. Mit der Pro Version könnt ihr noch schneller zielen (Reaktionszeit vom Drücken des LT Schalters zum Zielen ist kürzer).
Dieses Perk ist sehr gut und kann sich in vielen Situationen empfehlen. Vorteile bringt es in schnellen und hastigen Matches, wo man immer bereit sein muss und es sich nicht leisten kann, mit einem halben Magazin umherzulaufen. Praktisch ist es auch für die MGs, die sehr lange zum Nachladen brauchen. - Scavenger (dt.: Plünderer)
Hier haben wir die Alternative zum ,,Schultergürtel" aus CoD4 und World at War. Ihr nehmt von gefallenen Kameraden oder Feinden die blauen Rucksäcke auf, welche euch Munition und ebenfalls Granaten, Equipment und Granatenwerfer-Munition zurückgeben. Die Pro Version bietet euch bereits zum Spawn mehr Munition und gibt euch mehr Munition beim Aufsammeln zurück.
Dieses Perk ist praktisch für Vielschießer und Leute, die etwas länger leben. Besonders aber bei dem freischalten der Pro-Version wird man wahrscheinlich nie wieder in Munitionsmangel kommen. Praktisch ist auch die Möglichkeit, an Equipment aufzustocken! So könnt ihr z.B. mehrere Claymores platzieren (bedenkt, dass ihr immer nur eine tragen könnt). - Bling (dt.: Aufsatz)
Sehr praktisch: Ihr könnt zwei Aufsätze gleichzeitig auf eure Primärwaffe packen. Die Pro Version macht es ebenfalls möglich, die Sekundärwaffe mit zwei Aufsätzen zu benutzen.
Bling ist eines der am meist genutzten Perks überhaupt. Der Vorteil von einem Rotpunktvisier kombiniert mit Schalldämpfer ist einfach unbeschreiblich. Auch sonst eignet sich das Ganze sehr gut um Kombinationen zu haben: Herzschlagsensor mit Schalldämpfer, Holographisches Visier und Vollmantelgeschoss. Zwar bringt Bling den erfahreneren Spielern nicht unbedingt einen immensen Vorteil, aber praktisch ist es allemal! - One Man Army (dt.: Ein-Mann-Armee)
Mit diesem Perk könnt ihr während ihr lebt eure Klasse ändern (und z.B. eure Killstreak behalten). Das Perk ersetzt jedoch die Sekundärwaffe (wenn ihr Y drückt könnt ihr die Klasse wechseln). Die Pro Version macht den Klassenwechsel um einiges schneller.
Wann ist es praktisch, die Klasse mitten während des Spielens zu wechseln? Es gibt da mehrere Situationen. Zum einen kann man die Klasse wechseln, wenn man merkt, dass man die falsche Waffe für ein Spiel hat oder die Gegner ganz anders spielen, als man dachte. Dann ist es praktisch, wenn man die Klasse z.B. für Suchen und Zerstören in einer Runde wechseln möchte. Das ergibt ganz neue taktische Möglichkeiten. Und zu guter Letzt ist es praktisch, wenn man z.B. mit einer Klasse spielen möchte, aber in einer anderen z.B. spezielle Waffen/Perks hat, um Scharfschützen, gegnerische Luftwaffe o.Ä. auszuschalten. So braucht man nicht sein Leben zu verschwenden, um angemessen reagieren zu können. Ein sehr interessantes Perk!
Perks Slot 2
- Stopping Power (dt.: Feuerkraft)
Hier wird eure Feuerkraft noch um einen Tick erhöht und ihr könnt die Gegner schneller umnieten. Dies bezieht sich aber nur auf die Kugeln, die aus eurem Gewehr kommen! (also Sprengsätze nicht mit inbegriffen) Die Pro Version erlaubt es euch ebenfalls, noch stärker gegen gegnerische Flugzeuge oder Helikopter vorgehen zu können.
In den normalen Spielmodi findet dieses Perk oft seinen Einsatz. Natürlich ist es in Hardcore absolut überflüssig - hier ist man mit einem anderen Perk besser beraten. Aber auch in den normalen Spielmodi muss es nicht immer zum Non plus Ultra gezählt werden. Es eignet sich gut für Spieler, die anderen schnell der Garaus machen wollen, oder aber auch für Waffentypen, die sonst eher schwächer sind (Maschinenpistolen oder schwächere MGs). - Lightweight (dt.: Leichtgewicht)
Eine Alternative zum Marathon-Perk. Ihr bewegt euch viel schneller und seid somit beweglicher. Die Pro Version macht es dann möglich, nach dem Sprinten schneller zielen zu können.
Eigentlich ist dieses Perk nicht unbedingt das Beste. Es ist praktisch für Leute, die mit MGs flexibler sein wollen, oder für die ganz schnellen unter uns, die auch mit normalen Maschinenpistolen oder Sturmgewehren über die Map rauschen wollen. Generell ist aber von diesem Perk abzuraten. - Hardline (dt.: Hardliner)
Ganz einfach: Eure Killstreaks benötigen allesamt einen Kill weniger, um freigeschaltet zu werden. Die Pro Version macht dann auch Deathstreaks um einen Kill kleiner.
Dieses Perk ist sehr interessant, allerdings wird es teilweise überbewertet. Sicherlich ist es ein Vorteil, wenn sich eure Drohne früher freischaltet und das Munitionspaket bereits bei 3 Kills kommt. Allerdings muss man sagen, dass besonders die interessanten Belohnungen für Killstreaks nicht so davon profitieren. Dies, weil es erstens bei 11 Kills keinen großen Unterschied mehr macht, ob es jetzt 10 oder 11 waren, und zweitens, weil man mit diesem Extra die Streaks eventuell gar nicht erst bekommt. Dies, weil man ja auf ein anderes wichtiges Extra verzichten muss. Es ist euch überlassen, ob ihr es riskieren wollt! - Cold-Blooded (dt.: Eiskalt)
Dies ist sicherlich eines der besten Perks überhaupt. Ihr seid nämlich nicht nur nicht mehr auf dem Radar als roter Punkt zu sehen (bei Drohnenaufklärung), sondern seid ebenfalls tatsächlich ,,kaltblütig". Somit seid ihr von Thermal-Waffen nicht weiß sichtbar und auch gegnerische Flugzeuge oder sonstige Killstreak-Belohnungen sehen euch nicht. Die Pro Version ist dann noch fieser: Zielt ein Gegner auf euch sieht er nicht mal ein rotes Fadenkreuz und auch euer Name wird nicht mehr angezeigt.
Dies ist sicherlich ein Gedanke wert, da es euch fast unsichtbar macht. Sicherlich ist es in normalen Spielmodi nicht immer die beste Entscheidung, aber dennoch manchmal ein weise Entscheidung. In Hardcore ist es eigentlich fast unverzichtbar. Besonders die Kaltblütigkeit gegenüber Thermalwaffen erweist sich als praktisch, da gegnerische Scharfschützen die Augen nun noch besser aufmachen müssen! - Danger Close (dt.: Direkte Gefahr)
Dies erhöht im Gegensatz zu ,,Stopping Power" die Feuerkraft eurer Explosivwaffen, sprich Granaten, Granatenwerfer, Raketen und Sprengsätze wie Claymores und C4. Die Pro Version steigt dann auch euren Schaden gegen Luftunterstützung.
Dieses Perk ist nett für Leute, die eine etwas hitzige Ader haben. Meist jedoch muss man sagen, dass der Schaden, den Explosivwaffen anrichten, ausreicht. So ist normalerweise von diesem Perk abzuraten. Nur für eventuell sehr taktische Einsätze könnte sich der größere Zerstörungsradius lohnen.
Perks Slot 3
- Commando (dt.: Kommando)
Hiermit erhöht ihr eure Melee-Distanz. Ihr könnt also von weiter weg jemanden im Nahkampf niederschlagen oder -stechen. Die Pro Version macht euch unverwundbar gegenüber Stürzen aus den luftigsten Höhen.
Dieses Perk ist interessant, jedoch wird die Nahkampf Distanz nicht sonderlich erhöht, so dass sich das Ganze meist erübrigt. Praktisch ist es jedoch vor allem für Benutzer vom Schutzschild (Riot Shield). Diese können somit aus einer größeren Distanz Gegner angreifen. - Steady Aim (dt.: Ruhige Hand)
Dieses Perk erhöht eure Treffsicherheit bei Schüssen aus der Hüfte. Die Waffe verstreut nicht mehr so und euer Fadenkreuz wird kleiner. Die Pro Version ist MW2s Alternative zu CoD4s ,,Eisenlunge": Scharfschützen können damit länger den Atem anhalten.
Dieses Perk ist sicherlich sehr praktisch für normale Spielmodi und ebenfalls schnelle, hektische Kämpfe. So muss man nicht lange zielen, sondern kann sofort aus der Hüfte relativ präzise schießen. Zu empfehlen ist das Perk aber, verständlicherweise, nur bei vollautomatischen Waffen. - Scrambler (dt.: Störer)
Mit diesem Perk stört ihr den Radar von Gegnern, die sich in der Nähe befinden. Mir der Pro Version werden gegnerische Claymores mit einer Verzögerung gezündet, was es euch erlaubt, wenn ihr schnell genug seid, der Explosion zu entkommen.
An sich ist das Perk nicht schlecht. Besonders die Pro Version ist oft praktisch. Doch hat man hier doch einen entscheidenden Nachteil: Es verrät dem Gegner eure Position. Zumindest die ungefähre. Denn der Gegner kann sich an euch heranarbeiten in dem er sich der Störung immer mehr nähert. Somit weiß derjenige: ,,Hier muss irgendwo ein Gegner sein" und ist natürlich dementsprechend vorbereitet. In Hardcore solltet ihr auf alle Fälle auf dieses Perk verzichten - da hat man meist eh keinen Radar. - Ninja
Hiermit seid ihr unsichtbar für Herzschlagsensoren. Die Pro Version ist die Alternative zum bekannten ,,Totenstille" und macht eure Bewegungen praktisch komplett lautlos.
Das sehr oft benutzte Perk ist sicherlich sehr praktisch. Der Titel beschreibt das Perk relativ gut: Macht euch lautlos und unbemerkt auf die Suche nach Gegnern! Besonders in Hardcore ist dies äußerst praktisch, da man somit Herzschlagsensoren nicht ausgeliefert ist und die Gegner euch nicht hören! - SitRep (dt.: Lagebericht)
Praktisch wie ,,Sprengkommando": Damit seht ihr gegnerische Sprengsätze und taktische Spawnpunkte (tactical insertion). Die Pro Version macht zudem gegnerische Bewegungsgeräusche lauter.
Wer gerne infiltriert und Gegner aufspürt, sollte dieses Perk benutzen. In normalen Spielmodi ist das jedoch meist unnütz, da eh viel mehr Hektik ist und man sich nirgendwo hinschleichen muss. Doch in Hardcore kann es schon nützlich sein, wenn man Gegner besser hört. Die Frage ist die: Ninja oder SitRep? Das müsst ihr entscheiden. - Last Stand (dt.: Eliminator)
Eliminator halt: Zückt bei einem normalen Tod (gilt nicht für Explosionen oder Kopftreffer) eure Pistole und versucht noch verzweifelt ein paar letzte Schüsse abzugeben. Die Pro Version macht es zudem möglich euer Equipment (Granaten, Wurfmesser....) zu benutzen.
Im Vergleich zu CoD4 oder World at War könnt ihr euch nun auch im Eliminator ein wenig bewegen und wegkrabbeln. Dies nützt allerdings nicht: Nach 10 Sekunden seid ihr so oder so tod. Unser Tipp: Wenn ihr irgendwo angeschossen werdet und keine Möglichkeit mehr habt den Gegenüber zu erledigen, so tötet euch selbst (vorausgesetzt ihr habt die Pro Version dieses Perks) indem ihr eine Granate vor euch auf den Boden werft. So bekommt der Feind wenigstens nicht den Kill!
Waffenaufsätze
Wenn ihr viele Kills macht und die richtigen Bedingungen erfüllt, könnt ihr für fast alle Waffen Aufsätze freischalten. Wir haben sie hier in einer kleinen Übersicht für euch und sagen euch, was man damit macht!
- Granatenwerfer
Den sollte jeder Call of Duty Spieler kennen. Für Sturmgewehre lassen sich Granatenwerfer freischalten, die ihr mit dem linken Stick auf dem D-Pad bereit macht. Es stehen euch jeweils zwei zur Verfügung. Da die Granaten in einem Bogen fliegen, müsst ihr etwas nach oben zielen, um euer Ziel zu treffen. Hier macht Übung den Meister. Der Granatenwerfer-Aufsatz ist allerdings relativ langweilig und sorgt auch nicht für spannendes Gameplay. Zwar ist er nicht unfair stark, aber er erfordert keine großen Zielfertigkeiten. Wir raten sowieso vom Aufsatz ab, da ihr mit ihm nicht so flexibel seid. - Rapid Fire
Dies erhöht die Feuerrate eurer Maschinenpistole deutlich. Eigentlich ist der Aufsatz generell nicht zu empfehlen, da man schnell viele Kugeln los ist und sich die Waffe auch nicht mehr so genau kontrollieren lässt (sie verreißt). Benutzt diesen Aufsatz nur, um Akimbo freizuschalten! - Akimbo
Diesen ,,Aufsatz" könnt ihr für alle Maschinenpistolen und Reihenfeuerpistolen und Kurzwaffen freischalten (Sub machine guns, machine pistols und handguns). Der Aufsatz hat es in sich! Denn mit ihm könnt ihr zwei Primärwaffen gleichzeitig in der Hand halten. Das Zielen entfällt, denn ihr schießt die linke Waffe mit LT ab. Dies sieht nicht nur unheimlich cool aus (zwei Mal Magnum schindet Eindruck), sondern ist teilweise auch relativ praktisch. Besonders bei schnellen Kämpfen ist die zusätzliche Feuerkraft bei Akimbo durchaus empfehlenswert. Bedenkt allerdings, dass das Nachladen einen kleinen Tick länger dauern kann. - Schalldämpfer
Wie es der Name verrät, könnt ihr mit diesem Aufsatz lautlos operieren. Nicht nur, dass man eure Schüsse fast nicht mehr akustisch wahrnimmt, nein, ihr werdet nun auch nicht mehr auf dem gegnerischen Radar als roter Punkt angezeigt! In Hardcore ist es für Scharfschützen ein Muss, aber auch sonst hat der Aufsatz Vorteile. So ist es z.B. auch für den angeschossenen Feind nicht direkt ersichtlich von wo ihr schießt. Somit hat er nicht so viel Zeit zu reagieren und ihr könnt weiter unerkannt über die Map schleichen. - Grip
Diesen Aufsatz gib es nur für leichte Maschinengewehre und Schrotflinten. Mit ihm verreißt euer Gewehr nicht mehr so viel und ihr könnt besser zielen. Für gewisse Schrotflinten und bestimmte Maschinengewehre ist dieser Aufsatz sicherlich eine äußerst praktische Sache! - Rotpunktvisier
Das Rotpunktvisier könnt ihr für fast alle Waffen freischalten. Es dient beim Zielen der höheren Präzision und ist ein absolutes Muss! Der kleine Punkt zeigt den genauen Treffpunkt der Schüsse an und ermöglicht so eine große Genauigkeit beim Schuss. Der Aufsatz empfiehlt sich vor allem bei Einzelschusswaffen oder bei Waffen, die in kleinen Feuerstößen schießen. Da ist die Präzision deutlich von Vorteil. - Holographisches Visier (EOTech)
Um einmal mit den Gerüchten aufzuräumen, was denn nun anders an diesem Visier ist, im Vergleich zum Rotpunktvisier... Ich gehe nicht weiter auf die Details der Realität ein, sondern spreche nur von Modern Warfare 2: Das holographische Visier hat keinen größeren Zoom, auch wenn man das meinen könnte. Es ist nicht viel anders als das Rotpunktvisier, hat jedoch einen etwas größer umrundeten Mittelpunkt. Das ist insofern für die Waffen praktisch, die eine Streuwirkung haben. Also z.B. automatische Sturmgewehre wie das M4A1. Man sieht daran, wo noch ein Trefferbereich ist, das beim Rotpunktvisier entfällt. Ansonsten sind beide Visiere gleich gut - es ist eure eigene Wahl, wozu ihr greift. - ACOG
Mit diesem Visier bekommt ihr einem kleinen Zoom und könnt somit weiter entferntere Gegner besser anvisieren. Da Visier hat sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert, weil ihr nur ein richtiges Fadenkreuz in der Mitte habt. Greift allerdings nur zu diesem Aufsatz, wenn ihr meint, es richtig benutzen zu können. Der Zoom kann nämlich von Nachteil sein, da ihr nicht seht, was um euch herum passiert und das Visier etwas vom Sichtfeld versperrt. - Herzschlagsensor
Eine sehr coole Sache ist der Herzschlagsensor. Er sorgt dafür, dass ihr die Herzschläge eurer Gegner und Verbündeten sehen könnt - so wie ihr es aus dem Einzelspieler kennt. Der Nachteil ist, dass ihr nur minimal seht, wo der Gegner sich befindet. Das Radar auf der Waffe hat nämlich keine Minimap, ihr kennt also nur die ungefähre Richtung des Gegners. Ein weiterer Nachteil: Viele benutzen das Ninja-Perk und sind somit nicht auf eurem Radar zu sehen. Vertraut also nicht zu viel auf die Herzschläge eurer Gegner! - Thermal
Dies dürfte ebenfalls aus dem Singleplayer bekannt sein. Mit diesem Aufsatz könnt ihr die Gegner besser erkennen, da sie weiß aufleuchten. Dies kann sicherlich ein großer Vorteil sein, wenn es sich in Gebieten abspielt, wo es z.B. viele Blätter und Sträucher gibt, oder auf Maps an denen sich die Gegner nicht sonderlich vom Hintergrund abheben. Nur dann ist der Aufsatz auch zu empfehlen (insbesondere für Scharfschützen), denn er hat auch ein paar Nachteile: Manchmal würdet ihr die Gegner schneller ohne Thermal-Aufsatz sehen und verschiedene Gegner haben das Perk ,,Cold-Blooded", mit welchem sie nicht weiß aufglühen. Geht weise mit diesem Aufsatz um, und ihr seid erfolgreich! (Vergesst nicht, dass dieser Aufsatz auf einer Schnee-Map sehr wenig Sinn macht, da sich die Gegner nicht genügend vom Schnee abheben) - FMJ
,,Full Metal Jacket"- Vollmantelgeschosse. Hier habt ihr das, was man in CoD4 als Extra 3 ,,Tiefenwirkung" bezeichnete und eure Patronendurchschlagskraft deutlich erhöhte. Ihr könnt mit diesem Aufsatz besser durch Wände, Zäune und sonstige Objekte durchschießen. Besonders bei Maschinengewehren ist dies ein durchaus beliebter Aufsatz: Mal eben das Haus durchlöchert! - Extended Mags
Die erweiterten Magazine sind folgendermaßen hilfreich: Sie geben eurem Gewehr einen höheren Munitionsclip, womit Dauerfeuer besser möglich ist. Denkt aber daran, dass die Munitionskapazität dadurch nicht größer wird! Dies bedeutet z.B., dass wenn ihr die RPD mit den erweiterten Magazinen benutzt (und nicht das Scavenger Pro Perk habt), ihr eure komplette Munition in einem einzig großen Magazin habt. - Taktisches Messer
Dies könnt ihr für die Pistolen freischalten. Damit könnt ihr die Pistole mit dem Messer so cool halten wie im Einzelspieler. Also das Messer über der Pistole. Was das bringt? Ihr könnt deutlich schneller nacheinander zustechen. Macht aber meist recht wenig Sinn, da man ja nicht mit der Pistole umherlaufen will. Für Messerduelle aber sicherlich praktisch. ;)
Die Links zu den anderen Guide-Teilen:
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 2
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 3
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 4
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 5
Quelle: XBoxUser.de