
Call of Duty: Modern Warfare 2 bietet den Spielern keine Pause! Als denn geht es weiter im Kampf und auch wir haben nun einen weiteren Teil unseres Multiplayer Guides für euch bereit. Diesmal geht es auf die Primärwaffen zu und wir sehen uns die Sturmgewehre und Maschinenpistolen an - jene Waffen, welche wohl am meisten benutzt werden. Seht selbst und erfahrt mehr über Vor- und Nachteile verschiedener Waffen.
Primärwaffen
Die Primärwaffen sind jene, mit denen ihr startet und in der Regel kämpft. Sie sind stark, vielseitig und sind die Hauptbestandteile eurer Klasse. Die richtige Wahl entscheidet über die Art und Weise, wie ihr spielt und ob ihr siegreich seid.
Sturmgewehre
Die Klassiker schlechthin sind einfach die beste Wahl, was das normale Allround-Kämpfen angeht. Sie sind meist gut für mittlere bis weite Distanzen, schlagen sich aber ggf. auch in Nahkämpfen oft gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es viele verschiedene und die Wahl sollte gut getroffen werden. Auch unter den Sturmgewehren passt die eine Waffe zum persönlichen Spielstil, und die andere nicht.
- M4A1
Die von Anfang an verfügbare Waffe ist gleichzeitig eine der besten! Besonders durch ihre Präzision und Stärke kann sie überzeugen. Wer zudem in kleinen Feuerstößen schießt und auf Dauerfeuer verzichtet, der wird sicherlich erfolgreich sein. Mit einem holographischen Visier sorgt das M4A1 sicherlich für die nötige Genauigkeit. Der größte Vorteil der Waffe ist sicherlich ihre Vielseitigkeit. Ihr könnt damit auf große Distanzen Gegner akkurat erledigen, aber auch im Nahkampf ist die Vollautomatik von Vorteil. Wenn ihr zweifelt, welche Waffe ihr nehmen sollt: Greift hier zu! - FAMAS
Das französische 3er-Schuss Gewehr ist wegen seiner Präzision eine beliebte und gute Waffe. Sie verzieht dank den kleinen Feuerstößen praktisch überhaupt nicht und ist gleichzeitig relativ stark. Wer lieber präzise Gegner ausschaltet und auf Distanz noch erfolgreicher sein will, kann zu dieser Waffe greifen. Die FAMAS ist sicherlich keine schlechte Wahl und durch ihre Handlichkeit auch in etwas hektischeren Matches zu empfehlen. Praktisch ist auch der relativ hohe Munitionsvorrat, den ihr für die Waffe (ohne Scavenger Perk) bekommt. - SCAR-H
Die SCAR-H kann man in Modern Warfare 2 als Alternative zum M4 Karabiner sehen. Die aus Belgien stammende Waffe ist im Vergleich zum M4 etwas stärker, bietet aber eine etwas kleinere Feuerrate. Ausprobieren kann man sie sicherlich - entscheiden muss dann jeder nachher selbst. Allgemein unterscheidet sie sich aber nicht großartig vom M4 Karabiner und im Zweifelsfall greift man dann doch besser zum M4A1, da sich letzterer etwas vielseitiger (auch was Nahkampfsituationen angeht) zeigt. Dies zeigt sich öfters auch darin, dass man mit der SCAR-H schnell keine Munition mehr hat - sie scheint wohl öfters etwas schwach zu sein. - TAR-21
Dies ist eine der Waffen, für welches ihr das ,,Mars" Visier bekommt (obwohl es ,,Rotpunktvisier" heißt). Allerdings ist jenes schlecht. Wie die Waffe auch irgendwie im Allgemeinen. Zwar sollte man nicht zu sehr über eine bestimmte Waffe herziehen, aber die TAR-21 bietet in Modern Warfare 2 in keinen Bereichen eine besonders gute Leistung. Sie hat zwar eine relativ hohe Feuerrate, doch die bringt ihr nicht viel, da sie extrem ungenau ist. Besonders bei ACOG Aufsatz merkt man, wie deutlich sie bei Dauerfeuer nach oben verzieht. Da hält ein M4A1 doch deutlicher besser die Linie. Die TAR-21 sollte man nicht zu sehr als Sturmgewehr für Distanzen ansehen, sondern als Mittelweg zur Maschinenpistole - wobei die TAR eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes ist und allgemein nicht zu empfehlen ist. - FAL
Die FAL ist eine ganz spezielle Waffe! Und dies aus dem Grund, dass sie ein Einzelschussgewehr ist. Halbautomatisch müsst ihr selbst immer wieder den RT Knopf betätigen, um mehrere Schüsse herauszubekommen. Das ist in hektischen Kämpfen sicherlich nicht von Vorteil, bringt aber einige andere große Vorteile mit sich: Sie verzieht eigentlich gar nicht. Wer also bis einmal sein Ziel anvisiert hat, kann drauf los schießen und wird sicher sein, dass er trifft. Und dann ist die FAL auch relativ stark! Ein paar präzise Schüsse reichen, um den Gegner niederzustrecken. Besonders für große Distanzen kann das praktisch sein. Wer die FAL dann zudem noch mit Thermalaufsatz ausstattet, hat eine gute Scharfschützenalternative. - M16A4
In CoD4 manchmal umstritten, hat das M16A4 nichts an seiner Power verloren. Wer präzise spielt und eine vielseitige Waffe will, die genau und stark ist, hat im M16A4 die perfekte Waffe gefunden. So meinen es jedenfalls bestimmte Spieler. Sie feuert wie die FAMAS in 3er Feuerstößen und verzieht somit kaum. Im Vergleich zur FAMAS ist sie allerdings etwas stärker. Die Wahl zwischen FAMAS und M16A4 ist schwer, doch erscheint das M16 meist als die bessere Wahl - wobei auch das vom persönlichen Spielstil abhängt. So oder so ist das M16 in normalen Spielmodi (ohne Hardcore) ein gefürchteter Gegner. Denn wer mit dem Stopping Power Perk die 3 Schüsse im Oberkörper des Gegner versenkt, hat einen Kill - so viel ist sicher. - ACR
Die Bushmaster ACR (adaptive combat rifle) ist ein etwas schwächeres Sturmgewehr. Dies bedeutet aber nicht, dass man nicht gut mit ihr umgehen könnte. Aufgrund ihrer Beschaffenheit als Sturmgewehr kann man durchaus aus der Distanz auf Gegner schießen. Solange man dies in kontrollierten Feuerstößen macht, wird man auch hier erfolgreich sein (allerdings ein Vorteil auf Waffen wie z.B. die AK-74 oder die F2000: Bei Dauerfeuer bleibt sie relativ stabil). Das Problem ist halt nur die Schwäche der Waffe. In normalen Spielmodi empfiehlt sich unbedingt Stopping Power zu nutzen (dann ist dies wieder kompensiert). Man kann die ACR auch als eine eher für den Nahkampf bestimmte Waffe sehen. Als solche kann sie einiges und ist sicherlich eine gute Wahl. - F2000
Ähnlich wie die ACR ist auch die F2000 eher ein Sturmgewehr für den Nahkampf. Dies auch aufgrund ihrer hohen Feuerrate. Mit ihr spielt sich schnell, und so eigentlich auch ganz gut. Aufgrund ihrer hohen Feuerrate und doch guten Reaktionszeit ist sie auch z.B. in Hardcore zu empfehlen. Man braucht zwar einige Treffer, doch der Gegner weiß bei einem Treffer nicht mehr, wo oben und unten ist. Bedenkt auch bei F2000, dass ihr, wie bei der SCAR-H, kein wirkliches Rotpunktvisier freischaltet, sondern das MARS Visier. Dies sieht zwar cool aus, ist aber im aktiven Kampf eventuell etwas von Nachteil. Bedenkt, dass die F2000 extrem schnell nach oben verzieht, sobald ihr Dauerfeuer eröffnet. - AK-74
Komisch, dass man die Kalaschnikow erst ab dem finalen Level 70 freischaltet, was? Die Waffe hat es in sich und ist im Vergleich zu CoD4 noch ein wenig besser geworden. Aber um gleich mit den Gerüchten aufzuräumen: Es ist sicherlich nicht die ultimative Waffe. Ihr direkter Konkurrent in Modern Warfare 2, das M4A1 ist sicherlich eine Alternative. Die AK-47 ist sicherlich stärker als der M4 Karabiner; doch ist die Feuerrate deutlich geringer. Die Kalaschnikow verzieht zwar nicht mehr so viel wie noch CoD4, ruckelt, bzw. wackelt aber mehr oder weniger. Dies bedeutet, ihr trefft zwar euer Ziel, doch das Wackeln der Waffe sorgt für ein bisschen Desorientierung, bzw. seht ihr dadurch vielleicht nicht unbedingt den Gegner, der einen Meter daneben steht. Dies ist sicherlich nicht dramatisch, und die AK-47 ist immer noch eine sehr gute Wahl. Allerdings ist sie nicht perfekt - das ist sicher.
Maschinenpistolen
MPs sind, wie bereits in CoD4 und World at War, für den Nahkampf ausgelegt. Der Kampf mit ihnen empfiehlt sich also meist, wenn ihr drauf los stürmt und im aktiven Kampfgeschehen teil habt. Auf größere Distanzen sind sie meist etwas zu schwach oder verziehen zu viel, als dass man damit ordentlich punkten könnte. Hier ein Überblick, welche MPs man euch diesmal bietet.
- MP5K
Die MP5K ist die verkürzte Version der bekannte MP5. Dadurch ist sie etwas schwächer, aber immer noch eine sehr gute Waffe. Ihr Vorteil liegt in ihrer Handlichkeit und Schnelligkeit, sowohl beim Nachladen als auch beim Zielen und Laufen. Sie ist nicht so schwach wie z.B. die Scorpion aus CoD4, und ist dadurch als ernstzunehmende Waffe anzusehen. Wer mit der MP5K spielt, darf allerdings nicht zu sehr Distanzkämpfe eingehen, da sie da schwächelt. Ein weiterer Vorteil: Die MP5K verzieht fast nicht. In Hardcore kann die Waffe sicherlich beeindrucken! - UMP .45
Diese Maschinenpistole ist wahrscheinlich die vielseitigste und am häufigsten benutzte. Nicht nur, dass sie relativ stark ist, sie kann auch durch ihre Präzision punkten. Die UMP .45 ist in der Tat oft so gut, dass sie sogar auf Distanz Gegner erfolgreich umhauen kann. Wer also mehr Flexibilität in seinem Kampfgeschehen will, greift unbedingt zu dieser starken Waffe. - Vector
Der TDI Vector sieht futuristisch aus, und bietet vor allem etwas: Feuerrate ohne Ende. Wer die P90 kennt und findet, man müsse noch schneller schießen, der greift zum Vector! Leider ist das der einzige Vorteil der Waffe. Das was sie an Feuerrate bietet, geht an Schaden verloren. In Hardcore eventuell interessant, verliert die Vector in den normalen Spielmodi schnell an Reiz, da man einfach zu lange braucht, um einen Gegner niederzustrecken. Besonders der ,,Rapid Fire" Aufsatz macht den Vector unkontrollierbar und ist nur zu empfehlen, um den Akimbo Aufsatz zu bekommen. Mit Akimbo lässt sich dann sogar manchmal richtig gut spielen. - P90
Die bereits aus CoD4 bekannte Waffe ist sehr vielseitig und häufig benutzt aufgrund ihrer hohen Feuerrate. Sie verzieht nicht so viel wie der Vector und bleibt auf Distanz noch etwas gerader als der Vector. Zwar ist die Feuerrate nicht so immens hoch, aber das macht sie in anderen Sachen wett. So hat die P90 z.B. relativ Startmunition, womit sich auch etwas länger kämpfen lässt. Unsere Empfehlung: Entweder P90 mit Schalldämpfer, Akimbo oder beidem! Damit lehrt ihr die Gegner, auch in hektischen Kämpfen, das Fürchten! - Mini-Uzi
Betrachtet man die rein objektiven Werte von P90 und Mini-Uzi miteinander, so wird man keinen nennenswerten Unterschied finden. Doch in ihrer Handhabung unterscheidet sich die Mini-Uzi deutlich! Ein Nachteil ist, dass sie auf Distanz etwas schwächelt. Dafür ist sie aber im Nahkampf eine äußerst gute Wahl, da sie relativ präzise ist und ebenfalls stark! Ihr schaltet die Gegner schnell aus. Da macht dann auch das kleine Magazin nicht viel aus, denn die Mini-Uzi lädt schnell nach. Mit der Mini-Uzi ist man gar nicht schlecht beraten, denn z.B. mit Akimbo haut die Waffe richtig rein! Zu empfehlen ist sie für Modi wie z.B. Hauptquartier oder Herrschaft, wo auf etwas engeren Räumen gekämpft wird.
Die Links zu den anderen Guide-Teilen:
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 1
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 2
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 4
CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 5
Quelle: XBoxUser.de