
Es geht auch bei Prototype in die zweite Runde! Steigt in die Haut von Sgt. James Heller und bekämpft als Übermensch infizierte Menschen und Monster, stets auf der Suche nach dem Übeltäter Mercer! Prototype 2 ist nun auch in Deutschland verfügbar und lockt mit viel Action und Blut! Wir haben uns das Spiel mal genauer unter die Lupe genommen und es für euch getestet. Lest hier jetzt in unserem Testbericht, wie uns das neueste Xbox 360 Spiel aus dem Hause Activision gefällt.
Der Virus bricht wieder aus
In Prototype 2 übernehmt die Rolle von Sgt. James Heller, der während der Handlung von Prototype 1 im Krieg in einem anderen Land war. In dieser Zeit wird seine Familie in New York getötet. Nach seiner Rückkehr, die in der ,,heißen Phase" des Kampfes zwischen den Infizierten und den Soldaten stattfindet, wird auch er in New York getötet. Doch der Virus, in Form von Alex Mercer, erkennt das Potenzial von James Heller und infiziert ihn. Somit erhält James Heller auch die Kräfte Mercers. Heller macht Alex für das ganze Chaos in New York verantwortlich und möchte ihn deshalb töten.
Die Story hat viel Adrenalin, viele Rachegefühle und als Hauptprotagonisten einen leicht reizbaren Afroamerikaner. Und um die Geschichte voranzutreiben gibt es eigentlich nur eins: Zwischensequenzen. Diese gibt es in einer unglaublichen Vielzahl und Länge. Vom ersten Einlegen der Disc bis zum ersten Töten eines Gegners vergeht so manche Minute. Schnell merkt man dann auch im Gameplay: Die Zwischensequenzen dienen eigentlich der einfachen Storyerzählung - das Gameplay hat mit der Hintergrundgeschichte wenig zu tun.
Aber das macht nichts, denn die Geschichte passt. Sie ist zwar nicht sehr einfallsreich, wirkt manchmal etwas flach, aber insgesamt doch recht unterhaltsam und mit einem roten Faden. Tiefgreifende Gründe für das Auftauchen der Zombies, der Blackwatch oder weitreichende Erklärungen für das Verhalten der Charaktere werdet ihr allerdings nicht finden.
Gleich vorneweg: Die USK hat dem Spiel zwar die Freigabe ,,ab 18" gegeben, aber es gibt trotzdem Unterschiede zur internationalen Version. So könnt ihr Zivilisten nicht mehr ohne Weiteres töten und einige Gewalteffekte (wie das Abtrennen von Körperteilen oder der Ragdolleffekt) wurden geschnitten. Das trübt den Spielspaß allerdings nur minimal.
Schlitzen, fliegen... Übermensch sein
Das, was den Reiz von Prototype ausmacht, ist die Tatsache, ein Übermensch zu sein. Ein Supersoldat. In gewisser Hinsicht ein Superheld, wobei das Spiel nicht auf einem Comic basiert.
Was beinhaltet das? Nun, ihr habt z.B. unglaubliche Angriffskräfte. Durch eure Mutationen wachsen euch z.B. Klauen oder Klingen aus den Armen, mit denen ihr messerscharfe Angriffe vollführen könnt. Dass ihr dabei eure Gegner vierteilt ist klar - außerdem fließt enorm viel Blut. Das Massaker, das man anrichtet ist enorm, besonders im späteren Spielverlauf, wenn ihr auch noch Panzer entwaffnen oder bemannen, oder sogar komplett zerstören könnt. Oder wie wäre es mit Panzern als Wurfgeschoss gegen Helikopter?
Kein Gegner scheint zu schwer und auf dem Schwierigkeitsgrad ,,Normal" werdet ihr so schnell nicht sterben. Meine Empfehlung für erfahrene Spieler: Direkt ,,Schwer" auswählen und nicht so übermäßig übermächtig sein. Das tut sowohl dem Spielspaß als auch dem Spielumfang gut.
Aber ein Supermensch kann weitaus mehr als Kämpfen. Heller hat so auch die Fähigkeit, jeden x-beliebigen Menschen im Spiel zu ,,absorbieren", was bedeutet: Umbringen und seine Gestalt annehmen. So könnt ihr z.B. auch einen von der Polizei (Blackwatch) ausgelösten Alarm loswerden. Lauft weit genug weg, damit keiner euch sieht und transformiert euch in die zuletzt absorbierte Person. Zack! Inkognito.
Die Übermensch-Fähigkeiten erreichen ihren Gipfel in der Fortbewegung. Ihr könnt an Wänden hochlaufen, Luftsprints ausführen, Gleiten und meterhoch springen. Alles in allem bewegt ihr euch mit so einer Leichtigkeit durch das Terrain der Großstadt, dass ihr die kleinsten Distanzen in hoher Geschwindigkeit ablegt und fast fliegen könnt. Das macht Spaß und gibt einem ein Gefühl von Macht!
Fazit
Prototype 2 wird vermutlich beim Gamer schnell in Vergessenheit geraten. Allerdings ist die Zeit, die ihr vorher damit verbringt, eine äußerst unterhaltsame.
Ähnlich wie der Vorgänger begeistert das Gameplay einfach dadurch, dass man als Übermensch durch New York rennen, fliegen und klettern darf und man dabei ganz nebenbei eine komplette Armee niederwälzt. Brutale Klingenmoves, Mutationen die den Gegnern das Fürchten lehren und eine ganze Reihe an verschiedenen Bossen faszinieren und machen Spaß.
Auch Nebenmissionen wie z.B. Sammelobjekte machen Laune und sorgen für Abwechslung von dem dann doch repetitiven Gameplay. Die etwas zu oft sich wiederholenden Missionen gepaart mit der eher langweiligen Story sind dann eben die ausschlagebenden Faktoren, die aus Prototype 2 keinen Blockbuster machen. Aber als Spiel für Zwischendurch ist es auf alle Fälle zu empfehlen - mehr coole Action gibt es selten!
Bewertung
Pro
- Coole Zwischensequenzen und Animation
- Freies Bewegen als Übermensch durch die Stadt
- Sehr spaßiges und brutales Kämpfen
Contra
- Missionen etwas repetitiv
- Story uninteressant
- Wenig "Aha"-Effekte, nichts Neues

1 Kommentar
XBU Dirty Do, 03.05.2012, 14:16 Uhr
Review gefällt mir sehr gut...es steht für mich alles drin um Geld zu sparen. Habe aber auch im Vorfeld nichts vom Spiel erwartet...