
Wer von euch schlussendlich, die fertig getunten und designten Fahrzeuge höchstens noch zu Schauzwecken auf die Strecke schickt, kann sich mit dem eigens für Forza geschaffenen Motorsport Shop einen Nebenjob suchen. In diesem könnt ihr der Community dann eigene Designs, Tuning-Setups u.v.m. zum Kauf anbieten.
Hängt ihr jedoch zu sehr an eurem ganz individuellen Desgin, so könnt ihr dieses nicht nur während eines Rennes zur Schau stellen. Die Kameraperspektiven der Rennwiederholung bieten jetzt noch mehr Möglichkeiten als zuvor. Nicht nur, dass die Anzahl der unterschiedlichen Perspektiven zugenommen hat, auch können innerhalb einer Kamera-Grundeinstellung noch im Detail unterschiedliche Perspektiven gewählt werden. So habt ihr beispielsweise die Qual der Wahl an welchem der vier Räder die Radkamera das Renngeschehen aufzeichnen bzw. wiedergeben soll. Besonders heiße Rennevents dürft ihr gerne auch auf eurer HDD verewigen und sogar für die Community in euren Shop hochladen. Dies gilt auch für selbstgeschossene Rennportraits oder Videozusammenschnitte, mit denen ihr ab sofort ein ganzes Rennen auf die wesentlichen Momente eindampfen könnt.
f=m+3
Das eine gute Fahrphysik dem Spieler den nötigen Realismus in Bezug auf das Fahrzeughandling vermitteln kann steht wohl außer Frage. Fragwürdig ist auch nicht, dass Forza Motorsport der Fahrphysik schon immer einen hohen Stellenwert hat zukommen lassen. Der dritte Teil der Serie legt jetzt aber nochmals einen drauf. Die aktuelle Physikengine macht dem Namen unserer heimischen Konsole alle Ehren. Mit 360 Hz werden bei Forza 3 die physikalischen Gegebenheiten eures Boliden auf der Strecke abgefragt. Dies macht übersetzt 360 Abfragen pro Sekunde. Gemessen an dem zweiten Teil der Serie, welcher gerade mal mit ca. 30 Hz gearbeitet hat, trägt die aktuelle Engine zu einem deutlich realistischeren Fahrverhalten bei.
Wer mathematisch nicht ganz so versiert ist, der wird die Auswirkungen spätestens dann zu spüren bekommen, wenn ihr mit dem ein oder anderen Pneu den Asphalt verlasst bzw. in Folge dessen euer Fahrzeug zu klump fahrt. Das Schadensmodell lässt bei Kollisionen keinen Lack unbeschadet davonkommen. Zwar ist es euch überlassen, an Hand des Schwierigkeitsgrades einzustellen, ob der Schaden eher kosmetischer Natur ist. Rennsport-Realos werden nach einer unfreiwilligen Konfrontation mit der nahegelegenen Fahrbahnbegrenzung die Auswirken im weiteren Rennverlauf deutlich zu spüren bekommen. Selbst vor Überschlägen macht die Engine nicht mehr halt.
Wer sich jedoch in einem sonst guten Rennen unabsichtlich mit den physikalischen Möglichkeiten des Spiels auseinandersetzen musste, der darf sich durchaus die neue Rückspul-Funktion zu Hilfe nehmen. Habt ihr einen Fahrfehler begangen oder ist gar schlimmeres passiert, könnt ihr mittels der Back-Taste in 5-Sekunden Abschnitten das Rennen zurückspulen und z.B. die Einfahrt in die nächste Haarnadelkurve erneut versuchen.
Fazit
Forza Motorsport 3 kann nach über 2 Jahren des Wartens auf einen Nachfolger durchaus neue Maßstäbe setzen. Die grafische Präsentation bewegt sich auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Ihr nehmt hinter dem Steuer von über 400 hochpolierten Rennboliden Platz, mit denen ihr auf 24 altbekannten und neuen Strecken in verschiedensten Variationen Jagd auf die beste Rundenzeit machen könnt.
Eine hervorragende Fahrphysik und ein Schadensmodell, welches keinen Fahrfehler verzeiht, tragen bei 60 fps zu einem realistischen Rennsportfeeling bei. Leider fehlt es dem Spiel ein wenig an Geschwindigkeitsgefühl. Die neue, den realen Vorbildern nachempfundene, Cockpitperspektive lässt sich überaus gut fahren. Leider lässt die grafische Qualität der Cockpits ein wenig zu wünschen übrig.
Der neue Livery-Editor, unzählige Tuningmöglichkeiten, Rückspul- und Videoschnittfunktion, ein persönlicher online Shop u.v.m. sorgen in Kombination mit dem gut bestückten Rennkalender für viel Abwechslung und einen hohen Gesamtumfang des Spiels. Online gibt´s jetzt noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten als zuvor in gewohnter Qualität.
XBoxUser.de Special Award für die erstklassige Präsentation, sowie einem umfangreichen Spielspaß!
Bewertung
Pro
- Flüssiges Gameplay mit 60 fps
- Toller online Multiplayer mit Vielfältigen Setup-Möglichkeiten
- Riesiger Umfang
- Unendliche Tuning- und Designmöglichkeiten
- Tolle Fahrzeugphysik und Schadensmodell
- Hervorragende Präsentation und Soundkulisse
Contra
- Mäßige Präsentation der Cockpit-Ansicht
- Teils fehlendes Geschwindigkeitsgefühl
- Gelegentliche Pop-Ups


39 Kommentare
caliban Mi, 23.12.2009, 00:41 Uhr
ja die veranstaltungs aus wahl ist ja ganz schön, da ist ja auch wirklich dabei aber irgend wann wird einfach lanweilig wer brauch den zB lanstrecken rennen oder drag rennen in den unter paar klassen ist einfach nur öde. ist ja sicherlich ganz toll das es all die autos gibt aber gerade bei den langsamen autos machst mir kaum spaß fahrn sich ja wie panzer;)
das die ki nur mit serien fahrzeugen fährt ist auch so ne sache da hätte man ja auch die klassen begrenzungen für die jeweiligen rennen besser anpassen können.
finde auch das sich kaum verbessert hat im verglich zu 2ten teil, das mit den fahrn fehlern ist ja ganz schön, passiert aber so gut wie nur auf leicht. da bauen die vor einem liegenden autos öffters mal ein mega crash.
Reddevil Di, 22.12.2009, 22:37 Uhr
Also die veranstaltungsauswahl ist absolut ok , da ist für jeden was dabei . Das einzige was mich stört ist das mann dann für manche serien mit nem 200er auto ewig viele runden fahren muss oder ähnliches ,nur um die spielzeit herauszuzögern.
Die KI die angeblich stark verbessert wurde ist immernoch dumm wie brot , macht zwar ab und zu mal nen Fahrfehler , rennt einem aber immernoch absolut sinnfrei in die karre . Davon abgesehen ist es selbst auf der höchsten schwierigkeitsstufe kein problem zu gewinnen . Desweiteren gurkt die KI nur mit serienfahrzeugen rum und ist schon gegen ein leicht getuntes auto chancenlos . Da hätte man problemlos nachbessern können .
caliban Di, 22.12.2009, 21:32 Uhr
ja da kann ich nur zu stimmen der saisonmodus ist ziemlich eintönig. was mich sonst noch stört das man immer ewig fahren muss bis man sich mal wieder ne tolle karre leisten kann und die etwas tunen kann. die ki fahrn dürften auch etwas aggressiver zur sache gehn, nicht das sie ein gleich weg rammen, aber sie könnt ruhig mal mehr machen.
aber sonst bin ich doch recht zufrieden damit. macht immer wieder spaß
shakedalic Di, 22.12.2009, 21:25 Uhr
Hab auch mit hängen und würgen das 6te Jahr abgeschlossen, aber den letzten Erfolg werd ich wohl über die nächsten Monate hinweg machen und immer ma wieder ein Rennen fahren. Da haben sie sich echt 0 verbessert, was das langweilige rumgurken angeht. Das fand ich schon bei Forza2 echt schlecht, aber find die Anzahl der Veranstaltungen echt extrem übertrieben. Bin trotzallem ein Forza Fan und werds auch bleiben :D
XBU Razor Di, 22.12.2009, 19:34 Uhr
Speziell im Saisonmodus zieht sich das Spiel wie Kaugummi. Die Strecken sind zu eintönig und langweilig. Der MP Modus ist aber sehr gut und auch der Shop ist nicht zu verachten.