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Schleichen - Prügeln - Knobeln

Wie bereits erwähnt, steckt in Batman Arkham Asylum mehr als nur ein Action Beat´em Up. Das neue Batman Spiel schafft es in einer seltenen Art und Weise, Actionphasen, Knobeleien und Prügelszenen so zu verbinden, dass sich das Gameplay in sich geschlossen und flüssig darstellt. Dazu trägt auch zu einem großen Teil das interaktive Upgrade System bei, dass es Batman ermöglicht, im gesamten Spielverlauf aufgrund seiner Erfahrungspunkte, die er durch das Lösen von Rätseln und das außer Gefecht setzen von Gegnern erhält, weitere Gadgets und deren Upgrades zu erhalten, die ihm das Erreichen weiterer Orte ermöglichen.

So entwickelt sich langsam und überschaubar eine für den Spieler nutzbare und begreifbare Komplexität. So ist es nicht ungewöhnlich, dass man bereits kurz nach dem Start des Spiels Bereiche erkennen kann, diese aber erst im weiteren Spielverlauf mithilfe eines Gadgets - wie dem Line Launcher - erreichbar werden. Generell wird man viele Areale im Spielverlauf mehrmals betreten und dennoch immer wieder anderes erleben können.

Da Batman zwar ein Superheld - aber ohne Ausserirdischen oder sonst wie eingeimpften Kräften ist, nutzt er seine eigene Kraft und natürlich all die Gadgets, die ihm durch seine Forschungsabteilung der Wayne Corp. zur Verfügung gestellt werden. Dabei macht Batman im Kampf dank des FreeFlow Kampsystems eine gute Figur, denn das Kampfsystem erzeugt seine Combos selbständig und erwartet kein Buttonsmashing. Für den Nahkampf werden lediglich die X Taste zum Ausführen eines Angriffs, die Y Taste für das Kontern sowie der Analogstick zur Richtungsangabe benötigt. Das funktioniert genial und macht einen Haufen Spass, was dort an Kampfaction durch die Engine konstruiert wird.

Für Abwechslung und einen im Verlauf des Spiels höheren Schwierigkeitsgrad sorgt die Vielzahl der Gegner, die nach und nach natürlich auch stärker werden oder sogar bewaffnet sind. Aber auch hier Hut ab vor den Designern. Die Gegner haben alle eine eigene Charaktere und durch die Mischung verschiedener Gegner kann ein Kampf ab der Mitte des Spiels schon eine "knackige" Sache werden.

Gott sei Dank bietet Batman: Arkham Asylum neben diesen Action Szenen jedoch auch reichlich Möglichkeiten, sein Hirn anzustrengen und die vielen Rätsel, die der Joker in der Anstalt verteilt hat, zu lösen. Auch hier gibt es alles von einfachen und offensichtlichen Dingen bis hin zu teilweise wahnwitzigen Kletterpassagen, die abgeschlossen werden müssen, um ein nur im Detektivmodus sichtbares Fragezeichen zusammenzusetzen.

Detektivmodus? - Dahinter verbirgt sich eine Art Röntgenblick, der es Batman ermöglicht, besonders wichtige Punkte gleich zu erkennen. So kann im Röntgenblick ein Gegner auch hinter einer Wand erkannt werden. Strukturell schwache Wände, die durch Explosionsgel gesprengt werden können, werden ebenso angezeigt, wie besondere Punkte, auf denen sich Batman zurückziehen kann. Denn auch das verbirgt sich in Batman: Stealth!

Nicht immer gelangt man mit rauer Prügelei zum Ziel. So ist es mehrfach die Aufgabe, bedrohte Geiseln zu befreien. Dazu darf man jedoch nicht von den Wachen gesehen werden. Also heißt es hier - rauf auf solch einen Punkt und nach und nach still und heimlich alle Gegner eliminieren. Um der USK gerecht zu werden, tötet Batman seine Gegner nicht, sondern sorgt nur für einen langen ausgiebigen Schlaf.

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Fazit

Batman: Arkham Asylum spielt sich wie eine von Jokers Überraschungskisten. Das Spiel bietet kurzweilige Unterhaltung und das ohne auf eine Handlung aus einem Comic- oder Film angewiesen zu sein oder den Eindruck zu machen, dass die Entwickler einfach nur das Franchise ausschlachten.

Batman Fans finden hier alles, was sie von einem Batman erwarten. Reichlich coole Sprüche, technische Gadgets und eine Menge Action mit Faust und Fusskontakt. Batman: Arkam Asylum ist diese eine rühmliche Ausnahme von der Regel der schlechten Filmadaptionen und erhält dafür zu Recht den XBU Special Award. Das Spiel gehört in jede gute Sammlung und macht auch bei einem zweiten Durchspielen nicht weniger Spaß!

Nicht zu vergessen, all die Überraschungsmomente, die wir im Review natürlich nicht verraten, aber jedem Batman Fans eine Gänsehaut bescheren. Etwas negativ fiel mir im Spiel die recht häufige Nutzung des Detektivmodus auf, durch den man der schönen Grafik nicht so viel folgen kann, wie man es eigentlich sollte.


Bewertung

Pro

  • Abwechlsungsreiches Gamsplay
  • Viele Überraschungsmomente
  • Original Synchronsprecher

Contra

  • Detektivmodus verhindert Genuss der Grafik
  • Gamesave System

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

63 Kommentare

DarthYoda999 Di, 13.10.2009, 18:14 Uhr

:smt003

Weiß immoment nicht weiter. Im Zuchthaus wollt ich alle Trophäen holen. Jetzt muss ich in die nächste Etage, aber wie? Der Aufzug funktioniert ja nicht.

EDIT: Ahhh, über dem Aufzug ist ein Schacht zum reinklettern. Hat sich erledigt!

Xantos Di, 13.10.2009, 17:43 Uhr

Hab jetzt mal die Demo angespielt und ich finde es sehr ärgerlich.

Grund: jetzt muss noch ein Spiel zu Weihnachten her :roll: So langsam sprengt das mein Budget, wenn weiterhin so Spielekracher rauskommen :)

heiksn Sa, 10.10.2009, 11:59 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Ich kann es bestätigen, ein Kumpel hat das ganze für die PS3. Ist aber wohl "nur" eine Download-Challenge, also nicht das ganze Game mit dem Joker, da bin ich mir aber nicht sicher. Möglich ist es aber auf jeden Fall

Danke für die Info, Zwobby. Ich meine, auch wenn es nur ein Level wäre, Bock hätt ich auf jeden Fall mal, das zu Spielen....

XBU Zwobby Fr, 09.10.2009, 23:33 Uhr

heiksn schrieb:
Angeblich kann man in der PS3-Version auch den Joker spielen. Kann das jemand bestätigen, bzw. wie ist das so, als Psychokiller zu spielen?

Ich kann es bestätigen, ein Kumpel hat das ganze für die PS3. Ist aber wohl "nur" eine Download-Challenge, also nicht das ganze Game mit dem Joker, da bin ich mir aber nicht sicher. Möglich ist es aber auf jeden Fall

DarthYoda999 Fr, 09.10.2009, 20:48 Uhr

Oh, da bin ich noch nich.^^

Mach mal nen Screen. ;)

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