
The Alters: 11 bit studios erklärt unangekündigte KI-Nutzung
11 bit studios hat sich zu Vorwürfen über den Einsatz von KI-generierten Inhalten in The Alters geäußert und eine detaillierte Stellungnahme veröffentlicht. Das Studio räumt ein, dass KI-Assets in begrenztem Umfang verwendet wurden, betont aber, dass dies hauptsächlich als temporäre Platzhalter während der Entwicklung geschah.
Der Grafik-Fehler: Ein KI-generierter Text für ein grafisches Asset, das als Hintergrundtextur gedacht war, wurde von einem Grafikdesigner als Platzhalter verwendet. Durch ein internes Versehen blieb dieser einzelne Platzhalter-Text versehentlich im fertigen Spiel. Das Studio hat eine gründliche Überprüfung durchgeführt und bestätigt, dass es sich um einen isolierten Fall handelt. Das betroffene Asset wird aktualisiert.
Die Übersetzungs-Problematik: Schwerwiegender ist die Verwendung von KI-Übersetzungen für lizenzierte Filme, die im sozialen Bereich der Basis angeschaut werden können. Diese extern produzierten Videos wurden in der finalen Entwicklungsphase hinzugefügt und benötigten Last-Minute-Übersetzungen. Aufgrund extremer Zeitbeschränkungen entschied sich das Studio, diese Videos per KI zu lokalisieren, anstatt ihre vertrauten Übersetzungspartner einzubeziehen.
Die Zahlen: Diese wenigen externen Filme machen etwa 10.000 Wörter von insgesamt 3,4 Millionen Wörtern in allen Sprachen aus - das entspricht nur 0,3% des gesamten Spieltexts. Das Studio gibt zu, dass die Alternative gewesen wäre, diese spezifischen Dialoge nur auf Englisch zu veröffentlichen, was für nicht-englischsprachige Spieler eine schlechtere Erfahrung bedeutet hätte.
Das Eingeständnis: 11 bit studios räumt ein, dass dies die falsche Entscheidung war und dass sie die Spieler hätten informieren sollen. Das Studio arbeitet bereits an verbesserten Übersetzungen mit ihren vertrauten Agenturen und verspricht mehr Transparenz bei zukünftigen KI-Nutzungen.
The Alters ist für Xbox Series, PS5 und PC erhältlich
Quelle: 11 bit studios
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