
Microsoft - VR für die Xbox One ist nicht undenkbar
Phil Spencer, Head of Xbox, schließt eine Lösung für Virtual Reality auf der Xbox One nicht aus. Dies teilte er in einem Interview zu der neuen Microsoft Augmented-Reality-Brille gegenüber dem Magazin EDGE mit. Konkret wurde er auf die Sonys Project Morpheus angesprochen. Seiner Ansicht nach würder keiner derzeit VR-Geräte besitzen. In dem Interview konkretisiert er dieses Thema weiter.
"Das ist von Sony zunächst nur mal eine Ankündigung, denn niemand hat im Moment irgendwelche VR-Geräte - und das ist jetzt nicht gegen Sony gerichtet.
Ich meine, es ist eine schwierige Technik, und ich finde es großartig, was sie mit Morpheus machen. Doch sie haben es für das erste Halbjahr 2016 angekündigt, was noch etwas über ein Jahr dauert. VR ist eine interessante Sache. Es ist mit Sicherheit etwas anderes als die vermischte Realität, die wir mit HoloLens machen, doch es gibt eigentlich nichts, was uns davon abhält, nicht auch etwas im VR-Bereich zu unternehmen", so Spencer.
Ein eigenes Produkt scheint er dabei jedoch nicht im Auge zu haben. Vielmehr möchte Microsoft sich eher mit einem bereits etablierten VR-Anbieter verbünden. "Es gibt da draußen eine Menge Partner. Und obwohl sie mit VR heute nur auf dem PC aktiv sind - wenn wir etwas mit der Xbox One machen wollen...."
Für Spencer hat Virtual Reality aber derzeit keine hohe Priorität. "Ich glaube nicht, dass VR jetzt eine große Sache ist. Ich sage nicht, dass das noch fünf Jahre dauert. Aber VR ist heute, hier und jetzt nicht auf unserer Tagesordnung."
Quelle: EDGE
6 Kommentare
Finanzminister So, 12.04.2015, 20:34 Uhr
Für mich ist ein Stereoheadset schon die Grenze der Abschottung, ich will jederzeit erreichbar sein für meine Umwelt/Familie/Freunde, VR ist für mich daher sowieso nicht relevant, AR also wie die HoloLens dagegen find ich recht interessant.
XBU MrHyde So, 12.04.2015, 16:59 Uhr
Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass da super Spiele oder Anwendungen kommen und sich dann massenweise Leute dafür interessieren. Aber vielleicht holen wir einfach in drei Jahren den Thread noch mal hoch ;)
XBU Lunatik Sa, 11.04.2015, 17:16 Uhr
Bezweifel ich sehr stark, Stefan. VR wird sich denke ich mal bestimmt fest im Markt etablieren. Es gibt mittlerweile zich Unternehmen mit eigenen Produkten. AMD und Nvidia sind auch schon längst im Boot und arbeiten an passenden Schnittstellen. Zumindest auf dem PC wird sich VR in den nächsten 2-3 Jahren marktrelevant etablieren.
Wie es auf Konsolen aussieht kann man nicht genau sagen. Aber ich denke, dass wir hier von einem Flop sprechen können. Je nachdem wie Morpheus denn dann Aussieht ist das in dieser Generation schon das ende der Fahnenstange. In 5 Jahren, wenn eine neue Konsolengeneration kommt, können wir nochmal über das Thema "VR auf Konsolen" sprechen :smt003
XBU MrHyde Fr, 10.04.2015, 12:33 Uhr
Ich denke eh, dass VR sich in den nächsten zehn Jahren eher nicht durchsetzen wird. Bis dahin gebt es schon ne neue Konsole ;)
XBU Böhser Onkel Do, 09.04.2015, 22:05 Uhr
Nächste Gen soll genug Hardwarepower vorhanden sein?
Sollte nicht schon diese Gen mehr Power haben als die alte ( XBOX 360..PS3)?
Und was ist Spiele laufen fast noch schlechter als auf den alten Konsolen und die Menüs laden auch noch langsamer als vorher....die simpelsten Dinge funktionieren nicht richtig... Partychat ect.
Und da macht man sich über VR Geschichten Gedanken. trolololol