Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: GirlFrakker69

Standard Festplattenfrage - 360 Elite

Hallo Leute,

die HDD der Elite ist ja eigentlich ein stinknormales 2,5"-Laufwerk. Microsoft erlaubt dummerweise keine Sicherung der Daten (oder - genauer gesagt - kein Zurückspielen derselben), was eigentlich total nutzlos ist.

meine Frage ist: die originale HDD kann man mit passendem Wekzeug (Stern-Inbus) ausbauen (und dabei natürlich die Garantie verlieren) und mittels Adapter an einen PC anschließen.

Könnte ich ein Image-Tool (z.B. Acronis TrueImage) benutzen, um auf eine artgleiche HDD ein 1:1 Backup-Image anzufertigen und diese im Ernstfall (defekten Original-HDD) zurückzubauen?

Grüße

Sven

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Hallo,

erstmal die Frage, wozu das ganze. Das Profil ist mittels XBox Live ja online verfügbar und du kannst deinen Gamertag auch online wiederherstellen lassen. Gekaufte Download-Contents sind mit deinem Gamertag gebunden und können notfalls erneut heruntergeladen werden. Das einzige, was dir wirklich fehlen würde, wären Speicherstände zum Spielen.

Rein von der technischen Seite möchte ich behaupten, dass dein Vorhaben so nicht funktioniert (falls du wirklich das Beschriebene vorhast). Die XBox-HDD hat eine spezielle Formatierung, die du selbst nicht vornehmen kannst. Ein Backup-Tool wird dafür nicht ausgelegt sein, diese spezielle Formatierung mitzusichern.

Desweiteren wäre der Aufwand für ein regelmäßig Backup eh zu groß, so dass dir dann dein altes Backup eh nichts mehr nutzen würde, da der Daten-GAU sowieso im ungünstigsten Moment stattfindet.

Gruß

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ne nico
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Strohne nico

Standard

da es wie bloodsucker schongesagt hat eine ganz normale 2,5" sata platte ist geht das ganze schon und zwar einfach über ein sata kabel am sata controller vom mainboard! und das richtige formatieren würde die xbox 360 ja selber machen wenn man sie wieder an die xbox dran hängt!

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Bei der besonderen Formatierung gehts ja dann um das Backup, welches wieder eingespielt werden soll. Da sollte die XBox ja nichts mehr formatieren.

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: GirlFrakker69

Standard

Zitat Zitat von XBU Wu134 Beitrag anzeigen
    erstmal die Frage, wozu das ganze.
    Im Falle eines Festplatten-Defektes müßte ich massig Zeit investieren, um

1) die HDD (oder die ganze XBox) im Garantiefall einzuschicken -> das dauert mir schlichtweg zu lange und

2) die vormals installierten Spiele erneut zu installieren -> das wäre einfach nur lästig.

Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit austesten, eine größere HDD zu verwenden und dabei die bisherigen Daten zu behalten (2,5" SATA kosten selbst mit 500GB nicht mehr die Welt und eine 120er wird doch recht schnell voll, wenn zu den Spielen noch andere Daten wie Demos, Download-Extras, Trailer oder Musik kommen).

Spielstände könnte ich ja auf den (völlig überteuerten) Memory Cards sichern, das ist also nicht das Problem.

Daß ich bereits bezahlten Download-Content erneut herunterladen kann, ist mir hingegen neu ... diesbezüglich muß ich mich mal schlau machen.

Welches Format benutzt die XBox denn für die HDD?

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ne nico
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Strohne nico

Standard

mit der 500gb kannste gerne versuchen würd aber zu 100% nicht gehen weil die größte xbox 360 festplatte ja 120gb groß ist und somit von der firmeware gebunden ist. sonst wäre es ja auch schwachsinn wenn man sich einfach ne 120sata 2,5" platte kaufen würde anstatt ne ori von microsoft. ganz so leich mit reinsetzen und formatieren ist das nicht!

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Wie schon geschrieben, benötigt bzw. verwendet die XBox 360 eine spezielle Formatierung bzw. die Festplatten sind speziell "präpariert", d. h. wenn du eine 500GB-HDD einbaust, passiert im schlechtesten Fall gar nichts oder im besten Fall kannst du 120GB nutzen. Zudem besteht die Gefahr, dass deine XBox als "gemoddet" betrachtet wird und du von XBox Live gesperrt wirst. Das Dateisystem selbst wird wohl FAT32 sein, die Möglichkeit die Festplatten auszulesen gibts ja schon.

Um ehrlich zu sein, erscheint mir der Aufwand ein regelmäßiges Backup von Dateien, auf die du normal eh Zugriff hast (Spiel-Installationen, Demos, Videos und Trailer) zu erstellen, als unverhältnismäßig groß im Gegensatz dazu, alles neu herunterzuladen bzw. zu installieren, falls der Festplatten-Crash auftritt.

Gruß

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von robert60
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Die XBos hat ihre technischen Grenzen, das ist ja auch der Grund warum es so wenig Cheater gibt - keine Viren im System.

Ich finde das gut so........natürlich könnten die HD jetzt grösser sein da man auf dieser Spiele installieren kann.

Wenn die Leute anfangen Laufwerke zu flashen um Raubkopien zu spielen - die Hardware anderweitig frisieren wollen dann ist es für mich OK die zu sperren. So bleibt das System für alle gleich, das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem PC Kram.