Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Neues Mitglied Newbie Avatar von charli-
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard XBox Lüfter optimieren

Nachdem ja schon viele Gedanken bezüglich der Kühlung geflossen sind, will ich nun heute meinen Senf dazu abgeben. Da ich über eine Xbox mit Falcon Board verfüge, konnte ich keinen Lüfter vor der CPU und GPU Einheit platzieren.

Also habe ich mir mein Lüftungskanal etwas modifiziert. Die größte Temperatur geht von der GPU aus und dadurch daß über dieser auch noch das Laufwerk hängt... na ja.

Ich habe meinen Lüftungskanal so modifiziert, daß ein Lüfter für die CPU und ein Lüfter für die GPU Einheit ist.

Das Ganze sieht dann so aus...

**Bilder entfernt** XBU Dirty

Gruß

PS: Ich habe die Box dann mal eine Weile laufen lassen und man merkt deutlich den Temperaturunterschied bei den Lüfterausgängen.
    Geändert von XBU Dirty (14.10.2008 um 08:37 Uhr)

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard TUT - Lüfter auf 12V umstellen

Hier ein kleiner Tut, wie man seinen Lüfter auf 12 Volt umstellen kann.
    Die Lüfter laufen in der Box an 5 Volt dauerhaft und unterliegen keiner Kontrolle, ob mehr oder weniger stark der Lüfter laufen soll.

Da es in der Box nur von 1,3, 3,3, 5 und 12 Volt Spannung gibt, hat man nur die Möglichkeit, den Lüfter von 5 auf 12 Volt zu bringen. Eine Spannung dazwischen gibt es an der Box nicht.

Ich beziehe mich nur auf den rechten Lüfter, da dieser mehr Leistung benötigt als der linke, der ja "nur" die Luft von der CPU abzieht.

__________________________________________________ _________________________

1. Lüfter ausbauen

2. Klebefolie am Lüfter entfernen

3. Kabel (bei mir schwarz) an den linken Kontakt (plus) dazu löten
    Ich bevorzuge diese Variante, da ich das eigentliche Kabel nicht
    durchtrennen möchte. Das rote Kabel am anderen Ende vorsichtig aus dem
    Stecker lösen. Ist im Stecker eingesteckt mit jeweils einen Haken pro Seite.
    Das herausgezogene Kabel dann sichern und so belassen.

4. Das extra Kabel (bei mir schwarz) an die 12 Volt Kontaktstelle löten.
    Diese befindet sich auf der Rückseite des Boards unter dem Netzsteckeranschluss (siehe Bild)

5. Testen und wieder alles zusammen bauen.
    __________________________________________________ _________________________

Nachteil der ganzen Geschichte ist, das Lüftungsgeräusch ist um einiges lauter ist. Aber was tut man nicht alles, um einen ROD zu vermeiden.

Gruß

**Bilder entfernt**
    XBU Dirty

PS: Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen, die Spannung von 12V auf 9V mittels eines Spannungsregler herunter setzen. Mal sehen, wie da die Lautstärke ist. Ich werde berichten...
    Geändert von XBU Dirty (14.10.2008 um 08:38 Uhr)

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard TUT - Lüfter auf 7, 8 oder 9V umstellen

Nachdem mir der Lüfter bei der Umstellung auf 12V zu laut war, bin ich heute Mittag ins Elektro-Geschäft und habe mir dort einen Spannungsregler für 8V gekauft - Centartikel.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und zwar für eine Ausgangsleistung von 6V, 7V, 8V, 9V, 10V usw.
    Die Regler haben die Bezeichnung 7806 = 6V, 7807 = 7V, ...

Dieser wird einfach zwischen dem 12V Kabel und dem Lüfter gelötet.
    Am Spannungsregler sind 3 Anschlußbelegungen dran. In den meisten Fällen ist links - Eingang = 12V, Mitte = Masse und rechts = Ausgang (in meinem Fall = 8V. Da der Regler die entstehende Wärme irgendwo abgeben muß, habe ich ihn mit einer Schraube an das Metallgehäuse befestigt. Dadurch wird gleichzeitig der Regler mit Masse versorgt und kann seine Wärme abgeben.

Jetzt läuft der Lüfter für die CPU Einheit auf 5V und der Lüfter für GPU Einheit auf 8V und ist wesentlich leiser. Der unterschiedliche Luftausstoß ist spürbar verschieden.

Hier ein paar Bilder...

**Bilder entfernt** XBU Dirty

Da ich des öfteren die Box auseinander baue, habe ich noch eine Steckverbindung zwischen Lüfter und 12V Anschluß gelegt. So kann ich jederzeit den Lüfter ausbauen, ohne das Kabel von der Platine gelöst werden muß.

Gruß
    Geändert von XBU Dirty (14.10.2008 um 08:41 Uhr)

TimmyT 1981
    Gast

Standard

Hä? Du redest aber von der 360 oder? Die Lüfter passen sich bei meiner Konsole der Temperatur an. D.H, wenn die wärmer ist drehen die Lüfter schneller, wenn sie nicht so heiß ist dreieh die Lüfter langsamer.

Desweiteren sind die beiden Lüfter über einen Anschluss angeschlossen uns sollten sich auch gleichschnell drehen :-)

Wieso soll ich denn dann was an der Spannung ändern?

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von TimmyT 1981 Beitrag anzeigen
    Die Lüfter passen sich bei meiner Konsole der Temperatur an. D.H, wenn die wärmer ist drehen die Lüfter schneller, wenn sie nicht so heiß ist dreieh die Lüfter langsamer.

Hast Du wirklich mal festgestellt, ob dein Lüfter lauter oder leiser wird ?

TimmyT 1981
    Gast

Standard

Ja sicher, das kann man doch ganz klar hören!

Am besten wenn man eine DVD einlegt oder wenn man im Sommer die Spiele DVD aus dem Laufwerk nimmt.

Im SPielebetrieb sind die Lüfter immer hörbar lauter als wenn man nur im Dashboard rum schaut.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

jetzt ist natürlich die Frage...
    regelt der runter oder rauf

Die Leistung, die am Anschluß liegt sind 5V. Ich denke also, die Box regelt runter...

Ich bekomme in den nächste Tage noch ne Box - werde es mal testen.
    Geb Bescheid.
    Geändert von charli- (14.10.2008 um 00:24 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Bitwalker

Standard

Habe mal die Threads in einen zusammengeführt.

TimmyT 1981
    Gast

Standard

Wenn die Box heiß wird geht sie automatisch auf 12V hoch damit die Lüfter schneller drehen und besser die heiße Luft raus befördern ;-)

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von robert60
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Mein 60 GB Modell mit Falcon Board ist leiser ohne DVD und lauter mit DVD - klar ist das so, die regeln rauf und runter die Lüfter.