Page

Vor knapp 10 Jahren erschien der dritte Saints-Teil und konnte damals mit einem verrückten Gameplay überzeugen, der im Gegensatz zum vierten Teil allerdings ein Bein fest in der Realität behalten konnte. Gerade dieser Mix verschuf vielen Fans ein besonderes Erlebnis. Nun wurde Saints Row The Third Remastered veröffentlicht und wir testen für euch, ob sich das Spiel gut gehalten hat.

Im Kampf gegen das Syndikat

An der Story wurde nichts verändert und somit kämpft ihr auch weiterhin in der frei erfundenen Stadt Steelport gegen ein übermächtiges Syndikat, dem ihr mit eurer durchgeknallten Gangstertruppe den Garaus machen wollt.

Neben dem kompletten Hauptspiel befinden sich allerdings noch rund 30 DLCs und ein Haufen von Verbesserungen für die aktuelle Konsolengeneration an Bord. Genau diese beleuchten wir etwas genauer.

Set me free

Es wurden für Saints Row: The Third - Remastered neue Texturen und HDR-Lichteffekte eingeführt und einige Modelle wurden ebenfalls überarbeitet. Unter anderem erhielten alle Waffen einen neuen Überzug. Das wirkt sich dementsprechend positiv auf das Spiel aus. Natürlich hat man jetzt keinen Wow-Effekt wie es ein Remake a la Resident Evil 2 oder 3 geschafft hat. Dafür allerdings erstrahlt das gesamte Spiel in neuem Glanz auf der aktuellen Konsolengeneration.

Wer jedoch das volle Potential ausschöpfen möchte, sollte sich einen kleinen Regler in den Menü-Settings anschauen. Dort gibt es nämlich die Möglichkeit die Framerate zu entsperren. Hat man dies einmal getan, erzielt man deutlich bessere Frameraten weit jenseits der festen 30 fps.

Das lohnt sich besonders auf einer Xbox One X, da diese laut den Jungs von Digital Foundry auf einen Wert von 50-60 fps kommt.

Schräges, lustiges und cooles Gameplay

Das Gameplay ist auch nach wie vor nicht verändert. Bietet aber auch heute noch einen wirklich guten Spaß und muss sich vor anderen Open World-Spielen nicht verstecken. Ob man es mag, ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Wer bei GTA durchaus noch ein bisschen mehr Verrücktheit ertragen kann und schon immer mal einen durchgeknallten Pizza-Chef mit Tauchermaske spielen wollte, ist bei dem Spiel goldrichtig.

Der Humor ist bissig, knackig und gerade heute erfrischend. Die Entwickler von Volition lieben es andere Spiele und Genres mal so richtig auf die Schippe zu nehmen. Wo sonst gilt es in einem Spiel, so viel Schaden wie möglich sich selbst in einer Mission zuzufügen?

Fazit

Volition ist mit Saints Row Third Remastered eine wirklich gute Auffrischung des Spiels gelungen. Klar, es kann als Remaster optisch nicht mit aktuellen Spielen konkurrieren. Das muss es aber auch nicht. Der Titel wird zu einem fairen Preis angeboten und bietet dafür jede Menge Spaß im Spiel.

Sowohl die Texturen, als auch viele Objekte wurden überarbeitet. Zusammen mit den neuen HDR-Lichteffekten macht das Spiel auch technisch eine gute Figur. Einziges Manko: Die weiterhin eher schwache KI. Man muss sich schon fast anstrengen, um bei einem Schusswechsel zu sterben. Hier hätte man durchaus ebenfalls eine Verbesserung vornehmen können.

Die irren Missionen, die witzige Story und das amüsante Gameplay, das sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt, runden das Ganze ab. Man erhält mit dem Titel den besten Teil der Reihe in einem frischen Gewand für die aktuelle Konsolengeneration, der einfach Spaß macht.


Bewertung

Pro

  • Tolles Customizing des Hauptcharakters
  • Irre Props
  • Cooler Humor
  • Spaßige Missionen
  • Neue Texturen und HDR-Effekte
  • Framerate jenseits von 30fps möglich

Contra

  • KI weiterhin dumm
  • Keine feste Framerate von 60fps

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

9 Kommentare

PsychoBrain1401 Sa, 20.06.2020, 20:58 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
So ist das richtig. Ich finde das bei Fussballprofis total langweilig, dass alle die gleichen Phrasen labern und kaum einer mehr sagt, was er denkt... so wie jetzt mal der Dynamo-Profi Richtung DFB das gesagt hat, was Hunderte andere Spieler sicher auch denken.

Das war früher alles "echter", heute muss sich ja sofort einer in öffentlichen Stellungnahmen entschuldigen, wenn man einmal nichts auswendig Gelerntes gesagt hat. Alles weichgespülte Marionetten :-#


Ja so siehts leider aus.
Nur leider besteht fast unsere gesamte Gesellschaft aus solchen Marionetten. Gehört man nicht dazu, wird man direkt kategorisiert und angeprangert

XBU MrHyde Sa, 20.06.2020, 11:57 Uhr

PsychoBrain1401 schrieb:
Ohne mich, ich bleibe 100% uncensored und real!

So ist das richtig. Ich finde das bei Fussballprofis total langweilig, dass alle die gleichen Phrasen labern und kaum einer mehr sagt, was er denkt... so wie jetzt mal der Dynamo-Profi Richtung DFB das gesagt hat, was Hunderte andere Spieler sicher auch denken.

Das war früher alles "echter", heute muss sich ja sofort einer in öffentlichen Stellungnahmen entschuldigen, wenn man einmal nichts auswendig Gelerntes gesagt hat. Alles weichgespülte Marionetten :-#

PsychoBrain1401 Do, 18.06.2020, 21:33 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
:smt043 - endlich mal wieder klare Ansagen hier :smt077

Ich mache immer klare Ansagen und sage immer was ich denke. Sehr viele bzw die meisten Menschen kommen aber leider heutzutage nicht mehr damit klar und wollen nur den eingepflanzten mainstream hören. Ohne mich, ich bleibe 100% uncensored und real!

XBU MrHyde Do, 18.06.2020, 16:31 Uhr

PsychoBrain1401 schrieb:
Augenkrebs pur, ist richtig anstrengend der scheiss.

:smt043 - endlich mal wieder klare Ansagen hier :smt077

PsychoBrain1401 Do, 18.06.2020, 15:05 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Sehe ich ebenso. Ein echtes Remake ok, aber auf Remastered verzichte ich gerne komplett. Lasse ich auch total links liegen. Ebenso gehen mir die ganzen Pixel-Indiegames auf die Nerven. Es gibt so viele tolle Spiele in wunderschönem Design zum kleinen Preis... aber dieser ganzer 8/16/irgendwas-bit Kram ist auch nicht meins. Da gibt es zwar auch Perlen darunter, aber sehr sehr selten.

Da bin ich absolut bei dir!
Ich habs ebenfalls nicht mit diesen Indiegames im allgemeinen, ganz selten dass mir davon etwas gefällt oder ich Sie mir überhaupt ansehe.
Aber diese scheisse in c64 und Gameboy Optik, da bekomm ich das blanke kotzen! Wir leben im Jahre 2020, da will ich sowas nicht mehr sehen. Der Gamepass ist voll damit, der Store quillt über mit der scheisse. Ich hab mit mal strenger things Staffel 3 gekauft weil ich die Serie so genial finde und Geld verjubeln wollte, das Game hab ich ne Std auf zwei gespielt, danach ne wieder. Augenkrebs pur, ist richtig anstrengend der scheiss.

Alle Kommentare anzeigen